Geld sparen, Umwelt schonen und Werte erhalten

Richtiges Wäschewaschen, Geschirrspülen und Putzen trägt zum Werterhalt von Textilien, Oberflächen und Gegenständen im Haushalt bei. Dadurch werden wertvolle Rohstoffe eingespart, die für eine Neuproduktion benötigt würden.

Haushalt putzen/Möbel und Leder

Ledermöbel - Reinigung und Pflege

Ledermöbel müssen anders gepflegt werden als Schuhe oder Kleidung aus Leder. Aber auch hier gilt, dass die rich­tige Pflege von der Lederart vorgegeben wird; die Pflegemittelverträglichkeit des Leders sollte an einer unauffälligen Stelle getestet werden.

Lebermöbel aus Glattleder behandelt man ein- bis zweimal im Jahr mit spezi­ellen Schaumprodukten, die leichten und angetrockneten Schmutz lösen. Schaum­reiniger, Emulsionscremes oder Lotionen sorgen anschließend dafür, dass das Leder geschmeidig bleibt. Nach einer großflächi­gen Reinigung können die Möbel mit einem entsprechenden Pflegemittel (Lotion oder Creme) nachbehandelt werden.

Stehen die Möbel in der Nähe einer Hei­zung oder sind sie direkter Sonnenein­strahlung ausgesetzt, empfiehlt es sich, diese Behandlung häufiger durchzuführen. Stark beanspruchte Rauledermöbel sollte man gelegentlich mit einer großflächigen Kreppbürste aufrauen, vor allen Dingen die Sitzflächen.

Verwandte Themen:

 

 

Das könnte Sie auch interessieren

Beliebte Alltagshelfer

Welche Bedeutung messen die Menschen ihren täglichen Schönheits- und Haushaltspflege-Ritualen bei? Welche erfreuen sich besonders großer Beliebtheit? Und wie verhält es sich damit in der Corona-Krise? Die IKW-Verbraucher-Umfrage gibt interessante Einblicke. 

Die Macht des Putzens

Putzen im Haushalt hat heute einen ganz anderen Stellenwert und ist nicht länger nur eine lästige Notwendigkeit. Die IKW-Studie zeigt, welche tiefenpsychologische Bedeutung die Haushaltspflege für Menschen haben kann.