Von #CleanTok bis "Messy-to-Clean"

Das Marktforschungsinstitut YouGov führte im Auftrag vom IKW eine Studie zur Wahrnehmung und Bewertung von Hausarbeit in den Sozialen Medien durch.

Nachhaltigkeitsbericht in der Wasch-, Pflege- und Reinigungsmittelbranche

Der Bericht 2025 informiert über soziale, ökologische und ökonomische Aspekte der Branche und ist bereits der elfte seit Beginn der Nachhaltigkeitsberichterstattung des IKW.

Studie zum Wäschewaschen

An der Waschmaschine wird die benötigte Menge Waschpulver oft unterschätzt - und meist zu gering, so das Ergebnis einer Studie der Hochschule Niederrhein im Auftrag des IKW.

Ich interessiere mich für:

Pressebereich

Auch Waschmaschinen brauchen Pflege

Von ihrer Waschmaschine erwarten die Benutzer, dass das Gerät jahraus, jahrein ihre Dienste verrichtet. Regelmäßige Reinigung und Pflege des guten Stücks verlängert…

Putzen ist das neue Yoga

Hausarbeit als Trend auf Instagram, TikTok & Co.: Was einst leise, routiniert und unsichtbar in den eigenen vier Wänden stattfand, sammelt heute Millionen von Likes…

Hygiene im Haushalt: Wichtiges zuerst

Hygiene ist gewissermaßen die Wissenschaft von der Kunst, gesund zu bleiben. Das bedeutet haupt-sächlich, Probleme zu verhindern, die durch Mikroorganismen wie…

Tipp: unterschiedlich farbige Schneidbrettchen

Köche in der Ausbildung lernen schon früh, wie wichtig die richtige und sorgfältige Küchenhygiene ist. So müssen nach Verwendung auch Schneidbretter gründlich…

Textilien im Schleudergang – aber im richtigen!

Auch das richtige Schleudern der Wäsche in der Waschmaschine trägt maßgeblich zur Pflege und zum Erhalt der Textilien bei. Zu hohe Schleuderdrehzahlen können bei…

Themen / Wissen

Infografik: Soviel kostet die Energie für eine Waschladung

Die Grafik gibt Auskunft darüber, wie viel die Energie für eine Waschladung in Abhängigkeit von der Waschtemperatur kostet.

Der Lebensweg eines T-Shirts – eine Ökobilanz

Im Auftrag des IKW wurde im Jahr 2019 an der Technischen Universität Berlin die Studie „Der Lebensweg eines T-Shirts - eine Ökobilanz“ erstellt, die die wichtigsten Umweltauswirkungen des Lebensweges eines Textilstücks zusammenfasst.

Keime? Plastikmüll? Schlachtabfälle? - Was NDR und SWR verschweigen

Eine Fernsehsendung über „Tricks der Waschmittelindustrie“ sorgt auch im Netz für Verunsicherung. Dabei sind viele entscheidende Informationen leider einem sensationslustigen Drehbuch zum Opfer gefallen. Wir möchten daher mit Fakten auf die Vorwürfe reagieren.

Abbaubarkeit von Wasch- und Reinigungsmittel-Inhaltsstoffen

Im Jahr 2016 waren in Deutschland 97,1 Prozent der Haushalte an kommunale Kläranlagen angeschlossen. Für knapp drei Prozent der privaten Haushalte erfolgte die Abwasserreinigung mittels dezentraler Kleinkläranlagen. Durch Abwässer in Kläranlagen eingetragene Stoffe, wie beispielsweise Waschmittel-Inhaltsstoffe, können einerseits biologisch abgebaut und andererseits durch nicht-biologische Prozesse wie zum Beispiel photochemische Reaktionen zersetzt werden. 

Putzen macht glücklich

Eine Umfrage im Auftrag des IKW unter 1000 Menschen in Deutschland hat ergeben, dass sich 61 Prozent der Befragten in einer sauberen, aufgeräumten Wohnung zufrieden oder glücklich fühlen: das Putzen selbst macht 21 Prozent zufrieden oder glücklich.

Wasch-, Pflege- und Reinigungsmittel nachhaltig herstellen und verwenden

Nachhaltigkeitsbericht

Der Bericht Nachhaltigkeit in der Wasch-, Pflege- und Reinigungsmittelbranche in Deutschland informiert mit der Ausgabe 2025 über soziale, ökologische und ökonomische Indikatoren der Branche und ist bereits der zehnte seit Beginn der Nachhaltigkeitsberichterstattung des IKW für Wasch-, Pflege- und Reinigungsmittel in Deutschland im Jahr 2005.

Initiative „Nachhaltiges Waschen und Reinigen“

Die Initiative „Nachhaltiges Waschen und Reinigen“ des Internationalen Wasch-, Pflege- und Reinigungsmittelverbandes (A.I.S.E., Brüssel) wurde im Jahr 2004 in Europa auf freiwilliger Basis eingeführt. Ihr Ziel ist die stete Verbesserung in den Unternehmen der Branche hinsichtlich eines nachhaltigeren Wirtschaftens entlang der ganzen Lieferkette.  Gleichzeitig will sie Verbraucher zu nachhaltigerem Waschen und Reinigen anregen.

Wasch-, Pflege- und Reinigungsmittel nachhaltig herstellen und verwenden Forum Waschen

FORUM WASCHEN

Das FORUM WASCHEN ist eine Nachhaltigkeitsinitiative in den Bereichen Waschen, Abwaschen und Reinigen im Haushalt. Sie besteht aus Behörden, Bundesministerien, Forschungsinstitutionen, einer Gewerkschaft, Herstellern von Wasch- und Reinigungsmitteln und Haushaltsgeräten, Hochschulen, Umweltorganisationen und Verbraucherverbänden.

Kooperationen und Dialog

Der IKW-Bereich Haushaltspflege steht im Dialog mit Interessengruppen in Deutschland und Europa, u. a. mit dem Internationalen Wasch-, Pflege- und Reinigungsmittelverband (A.I.S.E., Brüssel), der Nachhaltigkeitsinitiative FORUM WASCHEN, der Bundesarbeitsgemeinschaft Mehr Sicherheit für Kinder und dem IKW-Beirat zum Nachhaltigkeitsbericht der Wasch-, Pflege- und Reinigungsmittelbranche.

Haushaltstipps

Hier geht’s zu Tipps, wie Flecken und Schmutz entfernt und gleichzeitig Werte erhalten werden.

Putztypentest

Hier geht's zum Online-Kurz-Test! „Die neue Macht des Putzens“ Die IKW-Studie zur Psychologie der Haushaltspflege

Das könnte Sie auch interessieren

Icon Das könnte Sie auch interessieren Publikationen

Publikationen

Broschüren und Faltblätter rund um die Haushaltspflege: Abruf als PDF-Dateien oder Bestellung als gedruckte Exemplare.

Icon Das könnte Sie auch interessieren Haushaltspflege

Rezepturinformation

Angaben zur Zusammensetzung der Wasch- und Reinigungsmittel werden im Internet veröffentlicht und die Inhaltsstoffe jedes Produkts mit ihren INCI-Bezeichnungen aufgelistet. Die Internetadresse, über die diese Inhaltsstoffliste erreichbar ist, muss auf der Verpackung jedes Wasch- oder Reinigungsmittels angegeben werden.