IKW/UEBT-Seminar zu Sorgfaltspflichten in der Lieferkette: Lehren aus der Bewertung sozialer und ökologischer Risiken bei Pflanzenrohstoffen in Ägypten und Indien - digitale Veranstaltung am 1. Oktober 2024 von 10.00 bis 11.00 Uhr
Regulatorische Anforderungen, aber auch gestiegene Kundenerwartungen erfordern von Unternehmen zunehmend Transparenz, um Risiken entlang der Lieferkette und deren Auswirkungen auf die Menschenrechte, lokale Gemeinschaften und den Umweltschutz in den Produktionsgebieten zu identifizieren und zu bewerten. Das Webinar stellt die Ergebnisse ausgewählter Risikobewertungen als Beispiele vor, die in Ägypten (für Jasmin und andere Blumen, Kräuter und Gewürze) und in Indien (für Jasmin und Minze) durchgeführt wurden. Auch wird ein Überblick über die Risiken und Empfehlungen für Unternehmen gegeben, die pflanzliche Produkte aus Ägypten und Indien beziehen. Außerdem werden die generellen Herausforderungen bei der Bewertung von Risiken und mögliche Ansätze zu deren Bewältigung präsentiert, die auch auf andere Länder übertragbar sind.
Das Webinar wird gemeinsam von IKW und UEBT im Rahmen eines von der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ)-geförderten Projekts organisiert und von Wettbewerbsfonds zur Förderung von Sorgfaltspflichten unterstützt.
Beginn: 10.00 Uhr, Ende: ca. 11.00 Uhr
Die Teilnahme für Mitgliedsfirmen des IKW ist kostenfrei.
Voraussichtlich werden wir mit der Plattform Microsoft TEAMS arbeiten. Bitte den Teilnahmelink nicht an Dritte weitergeben. Die Anmeldung zur Veranstaltung ist personenbezogen.
Anmeldung bis 30. September 2024