Transparenzegister

 

Der IKW ist in Transparenzregistern auf EU- und Bundesebene vertreten.

Als Interessenvertreter der Körperpflege- sowie Wasch-, Pflege- und Reinigungsmittel-Industrie in Deutschland ist der IKW auf europäischer sowie auf Bundesebene aktiv und kommuniziert regelmäßig mit der Politik, den Behörden und den Medien. Aktive Interessenvertretung ist ein zentraler Teil des demokratischen Prozesses. Transparenz hinsichtlich der Akteure, die ihre Interessen einbringen, trägt zur Akzeptanz politischer Entscheidungen bei. Der IKW unterstützt daher ausdrücklich das Streben nach transparenten Entscheidungsprozessen.

 

Der IKW wird geführt:

 

  • im Lobbyregister des Deutschen Bundestages 
    (Registernummer R000496) 

    Zum Eintrag
  • im Transparenzregister des Europäischen Parlaments und der EU-Kommission
    (Registernummer 53934361209-47)
    Zum Eintrag

 

Hintergrund

Im März 2021 hat der Bundestag ein Lobbyregistergesetz verabschiedet, das zum 01.01.2022 in Kraft getreten ist. 

Seitdem können sich Interessenvertreterinnen und Interessenvertreter in das beim Deutschen Bundestag elektronisch geführte öffentliche Lobbyregister eintragen, um das öffentliche Vertrauen in den Willens- und Gesetzgebungsprozess zu stärken.

Grundlage der Interessensvertretung durch den IKW ist insoweit der Verhaltenskodex Lobbyregister Bundestag.

 

Auch für die Interessenvertretung bei europäischen Institutionen ist der IKW seit Jahren im EU-Transparenzregister eingetragen.

Das EU-Transparenzregister ist eine Datenbank, die aufzeigt, wer auf EU-Ebene welche Interessen vertritt und in wessen Namen – und welche Ressourcen dafür eingesetzt werden (einschließlich finanzieller Unterstützung, Spenden, Sponsoring usw.).

Grundlage der Interessensvertretung durch den IKW ist insoweit der Verhaltenskodex EU-Transparenzregister (Seite 9 Interinstitutionelle Vereinbarung)