IKW-Veranstaltungen

Um sich für eine Veranstaltung anzumelden, loggen Sie sich bitte im IKW-Extranet ein.
Sollten Sie noch keinen Zugang zum IKW-Extranet haben, registrieren Sie sich bitte hier.
Bitte beachten Sie, dass einige Veranstaltungen ausschließlich für IKW-Mitglieder zugänglich sind.

Neue Studie: Kosmetik und Nachhaltigkeit – so ticken die Deutschen - Präsentation der Studienergebnisse - digitale Veranstaltung am 20. Juni 2023 von 10.00 bis 12.00 Uhr

20.06.2023

Hitze, Überflutungen, Müll – die persönliche Betroffenheit hat das Thema Nachhaltigkeit den Deutschen nähergebracht. Aber was bedeutet das für ihren Alltag? Der Kompetenzpartner Schönheitspflege im Industrieverband Körperpflege- und Waschmittel e. V. (IKW) zeigt in der aktuellen Studie, wie die Menschen nachhaltiges Handeln im Alltag umsetzen und was Nachhaltigkeit im Zusammenhang mit Kosmetik für sie bedeutet.

Nur wenige Themen sind den Deutschen derzeitig so wichtig wie das Thema Nachhaltigkeit. In Politik, Gesellschaft und Medien wird darüber engagiert diskutiert und vehement gestritten. In der vom IKW beauftragten und von rheingold salon durchgeführten tiefenpsychologisch repräsentativen Studie „Kosmetik und Nachhaltigkeit – So ticken die Deutschen“ geben 84 Prozent der befragten Frauen und Männer an, dass Nachhaltigkeit für sie zu einem wichtigen Thema geworden ist. Für 20 Prozent ist es sogar das wichtigste Thema unserer Zeit. Insbesondere die jüngeren Befragten zwischen 18 und 29 Jahren messen mit 33 Prozent dem Thema noch einmal mehr Bedeutung bei als die Älteren.

Doch was verstehen die Menschen unter Nachhaltigkeit? Überraschenderweise fällt es vielen schwer, genau das zu erklären. Konkret nach bestimmten Bereichen gefragt, verbinden die Studienteilnehmen-den aber eine ganze Reihe von Themen mit Nachhaltigkeit. Und viele tun sich auch hier schwer zu be-nennen, wann ein kosmetisches Produkt nachhaltig ist.

Die tiefenpsychologische Studie zeigt auch, dass andere Faktoren zentral sind, wenn es um die Nachhaltigkeit kosmetischer Produkte geht. Für 76 Prozent der Studienteilnehmenden ist ein Kosmetikprodukt nachhaltig, wenn es für sie selbst sowie für die Umwelt verträglich ist. Und 71 Prozent der Menschen halten ein Kosmetikprodukt für nachhaltig, wenn sie sich bei der Verwendung keine Sorgen machen müssen. Teil der Sorglosigkeit ist hierbei auch, dass die Produkte sicher und getestet sind. 74 Prozent sagen, dass es ihnen wichtig ist, dass kosmetische Produkte getestet sind.

Auch wenn 67 Prozent der befragten Frauen und Männer es gut fänden, wenn alle Kosmetikprodukte nachhaltig wären – Nachhaltigkeit darf nicht auf Kosten anderer „Leistungen“ bei der Kosmetik gehen.

Diese und weitere Ergebnisse wurden am 22.05.2023 der Presse vorgestellt.

Wir möchten den IKW-Mitgliedern auch die Möglichkeit geben, sich über die Inhalte der Studie zu informieren.

In der digitalen Veranstaltung am 20.06.2023 wird die Studienleiterin Ines Imdahl von rheingold salon die Ergebnisse darstellen..

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos. Voraussichtlich werden wir mit der Plattform Microsoft TEAMS arbeiten.

Anmeldung bis spätestens 18. Juni 2023

Dokumente:


Das könnte Sie auch interessieren

Icon Das könnte Sie auch interessieren

Mitgliedschaft im IKW

Gemeinsam besser aufgestellt. Wir informieren Sie frühzeitig, Sie profitieren von unserer Erfahrung und Beratung und können über uns Ihre Interessen in den Diskurs einbringen.

Icon Das könnte Sie auch interessieren Veranstaltungen

Mittelstandstagungen

Zentrale Veranstaltungen des IKW sind die Mittelstandstagungen. Schwerpunktthemen wie Internationalisierung, Unternehmensnachfolge, Finanzierung, wettbewerbsrechtliche Entwicklungen oder Branchen- und Markttrends standen bisher auf der Tagesordnung.

Icon das könnte Sie auch interessieren Veranstaltungen

Auslandsmessen

Über Messebeteiligungen des Bundes ermöglicht der IKW mittelständischen Unternehmen einen Messeauftritt im Ausland. So kann auch der Mittelstand auf zentralen Märkten wie China, Indien, dem mittleren Osten, den osteuropäischen Exportmärkten und Südamerika Fuß fassen.

Möchten Sie noch mehr wissen? Dann besuchen Sie unser Extranet!