IKW-Studien
Der IKW beschäftigt sich mit aktuellen Themen, Trends und gesellschaftlichen Entwicklungen im Bereich der Schönheits- und Haushaltspflege: Welche Rolle spielt Kosmetik bei der Entwicklung des Selbstwertgefühls von Jugendlichen und wie ist der Lebensweg eines T-Shirts mit Blick auf die Ökobilanz? Die IKW-Studien untersuchen solche Fragen aus unterschiedlichen Blickwinkeln und kommen zu interessanten und überraschenden Ergebnissen.
Kosmetik als essenzielle Alltagsbegleiter/Kosmetik als essenzielle Alltagsbegleiter
Kosmetik als essenzielle Alltagsbegleiter
Es gibt einfach Produkte, auf die möchten Menschen nur ungern verzichten. Und dazu gehören auch einige kosmetische Produkte. Ein Morgen ohne Dusche und Duschgel? Ein Geschäftsmeeting mit ungewaschenen Haaren? Oder ein Sommer ohne Sonnencreme? Für viele wäre das unvorstellbar. Warum das so ist, war die zentrale Fragestellung der vorliegenden IKW-Studie.
Wie wichtig sind Kosmetikprodukte für die Menschen? Wie zentral ist hierbei die Vielfalt der Angebote? Und wäre es nicht ausreichend, pro Produktkategorie nur ein Produkt für alle anzubieten? Die Ergebnisse zeigen, dass hinter der Verwendung von Kosmetika wie Zahnpasta, Deodorant, Duft, Gesichtspflege, Duschgel, Körperpflege, Rasur- und Bartpflege, dekorative Kosmetik oder Nagellack mehr steckt als nur der oberflächliche Einfluss auf menschliche Befindlichkeiten.
Die tiefenpsychologisch-repräsentative Studie wurde von Lönneker & Imdahl rheingold salon 2022 durchgeführt. Die Ergebnisse sind in dem Beitrag „Kosmetik als essenzielle Alltagsbegleiter – die psychische und physische Relevanz von Kosmetikprodukten für die Menschen“ im SOFW-Journal 03/22 in Deutsch und Englisch erschienen.