IKW-Studien

Der IKW beschäftigt sich mit aktuellen Themen, Trends und gesellschaftlichen Entwicklungen im Bereich der Schönheits- und Haushaltspflege: Welche Rolle spielt Kosmetik bei der Entwicklung des Selbstwertgefühls von Jugendlichen und wie ist der Lebensweg eines T-Shirts mit Blick auf die Ökobilanz? Die IKW-Studien untersuchen solche Fragen aus unterschiedlichen Blickwinkeln und kommen zu interessanten und überraschenden Ergebnissen.

Frisur und Würde/Frisur und Würde

Frisur und Würde

Frisur & Würde – Was wäre ein Leben ohne Haarpflege?

In dieser Studie ist der IKW wieder Beauty-Geheimnissen und deren Entschlüsselung auf der Spur. Wie wichtig ist den Menschen ihre Frisur und ihre Haarpflege? Welche Bedeutung haben Haarpflegeprodukte in bestimmten Alltagssituationen? Und wie sehr beeinflusst die Frisur das menschliche Gefühl von Würde? Hierzu wurden 20 Frauen und Männer zwischen 16 und 69 Jahren in tiefenpsychologischen Interviews sowie 1.000 Teilnehmer eines repräsentativen Online-Panels befragt. Die Ergebnisse zeigen, dass ein guter Haarschnitt und die passende Pflege weit mehr zum persönlichen Wohlbefinden beitragen als ursprünglich gedacht. Denn nicht nur physische, sondern auch psychische Befindlichkeiten hängen mit Themen rund um Haarpflege und Frisur zusammen. Und einzelne Produkte spielen dabei ganz besondere Rollen.

 

Die Ergebnisse der von Lönneker & Imdahl rheingold salon durchgeführten Studie (2022) sind in dem Beitrag „Die Bedeutung von Frisur und Haarpflege für die Würde des Menschen“ im SOFW-Journal 1/2022 in Deutsch und Englisch erschienen.

Zusammenfassung und Ergebnisse der Studie als PDF

Infografiken

Bedeutung der Frisur und Motive der Nutzung von Haarpflegeprodukten

Relevanz von Shampoo

Relevanz von Stylingprodukten

Pressetexte

Zurück zur Natur? Aber nicht bei der Frisur!

Seit die Friseursalons im ersten Lockdown geschlossen waren, wissen wir: Eine Frisur bedeutet viel mehr als nur die Art und Weise, wie jemand seine Haare trägt. 

Das könnte Sie auch interessieren

Icon Das könnte Sie auch interessieren Publikationen

Publikationen

Wir stellen Ihnen vielfältige Informationen kostenfrei zur Verfügung. 

Icon Das könnte Sie auch interessieren Presse

Presse

Auf der IKW-Presseseite finden Sie Informationen und Meldungen zu wirtschaftlichen und fachübergreifenden Themen.