Pressebereich

Auf der IKW-Presseseite finden Sie Informationen und Meldungen zu wirtschaftlichen und fachübergreifenden Themen.

Körperpflege

Während der Corona-Pandemie: Gut geschützt beim Friseur

Kampagne #friseuregegencorona

Salons setzen konsequent auf die Einhaltung der Hygiene- und Arbeitsschutzstandards, damit Kunden auch weiterhin ganz sicher ihr individuelles Friseurerlebnis genießen können.

Der Zentralverband des Deutschen Friseurhandwerks (ZV) und der Industrieverband Körperpflege- und Waschmittel (IKW), die kurz nach der Wiedereröffnung der Salons die Aufklärungs-Kampagne #friseuregegencorona initiiert hatten, bestärken die Friseure und ihre Kunden, weiterhin diszipliniert die Schutzmaßnahmen einzuhalten. Nur so ist und bleibt der Friseurbesuch sicher. Für den Friseur und seine Kundin.

Nach den Sommermonaten und der Urlaubszeit wurde mancherorts zu sorglos mit den möglichen Risiken einer Ansteckung umgegangen. Die Folge: Die Infektionszahlen steigen wieder.

Damit sich Kunden unbesorgt in den Friseurgeschäften aufhalten können, werden eine ganze Reihe aufwändiger Hygienemaßnahmen umgesetzt. Das ist für die Mitarbeiter der Salons häufig nicht nur anstrengend und zeitraubend. Da viele Arbeitsabläufe neu organisiert werden müssen und weniger Kunden bedient werden können, gibt es auch Umsatzeinbußen für die Salons zu verkraften.

Harald Esser, Präsident des Zentralverbands des Deutschen Friseurhandwerks (ZV): „Wir wissen, was die Friseure momentan alles leisten müssen. Aber nur, wenn wir alle gemeinsam Verantwortung übernehmen, schaffen wir es, die Pandemie sicher zu überstehen. Die Aufklärungs-Kampagne #friseuregegencorona soll den Friseuren helfen, den Menschen die Bedeutung eines konsequenten Infektionsschutzes in der Corona-Pandemie näher zu bringen.“

Mit Buttons, Aufklebern und Informationsbroschüren zur Kampagne „sicher. gepflegt. schön. – #friseuregegencorona“ unterstützen der ZV und der IKW die Friseure dabei, ihre Kundinnen und Kunden auf die Aktion aufmerksam zu machen. Außerdem steht ein 15-Sekunden-Spot zum Download bereit, um über Social Media direkt mit Fans und Followern zu kommunizieren. Mehr Informationen zur Kampagne gibt es unter https://www.friseurhandwerk.de/corona/friseure-gegen-corona.html. Den Social-Media-Film finden Sie hier für Facebook und hier für Instagram.

 

Ihre Ansprechpartnerin

IKW PR/PA-Managerin

Karen Kumposcht

PR/PA-Managerin kkumposcht©ikw.org

Das könnte Sie auch interessieren

Icon Das könnte Sie auch interessieren

Fakten & Zahlen

Der IKW zählt über 430 Mitgliedsunternehmen mit einem Jahresumsatz von insgesamt über 19,3 Milliarden Euro.

Icon Das könnte Sie auch interessieren Presse

Presse Schönheitspflege

Auf der Schönheitspflegeseite finden Sie Presseinformationen rund um Kosmetik und Körperpflege, und Umfragen zum Verbraucherverhalten.

Icon Das könnte Sie auch interessieren Presse

Presse Haushaltspflege

Pressemeldungen zu Waschen, Putzen und Hygiene im Haushalt finden Sie auf der Haushaltpflegeseite.