Geld sparen, Umwelt schonen und Werte erhalten

Richtiges Wäschewaschen, Geschirrspülen und Putzen trägt zum Werterhalt von Textilien, Oberflächen und Gegenständen im Haushalt bei. Dadurch werden wertvolle Rohstoffe eingespart, die für eine Neuproduktion benötigt würden.

Haushalt putzen/Möbel und Leder

Fahrzeugreinigung und Fahrzeugpflege

Die unterschiedlichen Mate­rialien des Autos - lackierte Oberflächen und Kunststoffoberflächen, Metallteile und Gummiteile, Stoffbezüge, Teppiche, Lederbezüge und Kunstlederbezüge - werden durch Umwelteinflüsse stärker belastet als Innenräume im Haushalt.

Insbesondere der Lack ist vom Alterungs­prozess betroffen. Neben den Umweltein­wirkungen sind dafür vor allem mechani­sche Belastungen verantwortlich. Fliegende Staubkörner und Sandkörner hinterlassen bei hohen Geschwindigkeiten oder beim Verrei­ben auf der Oberfläche, z. B. bei der Auto­wäsche, kleine Kratzer, die als Glanzverlust optisch wahrnehmbar werden.

Autopflegemittel

Für die manuelle Fahrzeugreinigung genü­gen in der Regel klares Wasser und ein Auto-Shampoo. Ins Waschwasser gegeben oder über eine Waschbürste direkt mit dem Wasser aus dem Schlauch auf den Lack gebracht, wird so festsitzender Schmutz gelöst, ohne jedoch die Hartwachs-Schutz­schicht anzugreifen. Ob eine manuelle Fahrzeugreinigung am Wohnort erlaubt ist, hängt von den Vorschriften der jeweiligen Gemeinde ab.

In der Anwendung gleich sind Wasch- und Wachsprodukte. Diese Kombinationspräpa­rate vereinen reinigende mit lackkonservie­renden Eigenschaften.

Moderne Fahrzeugwaschanlagen reinigen und pflegen den Lack, ohne die Umwelt zu belasten, da das Waschwasser im Kreis­lauf gefahren und kontinuierlich aufberei­tet wird. Dies ergibt im Vergleich mit der manuellen Fahrzeugwäsche eine erhebliche Frischwassereinsparung.

 

Lackpflegemittel

Hartwachse oder andere Versiegelungs­produkte werden nach der Autowäsche auf den Lack aufgetragen und auspoliert. Sie schützen längere Zeit vor Umwelteinflüssen und wirken wasserabweisend. Da sie keine Poliermittel enthalten, die zur Beseitigung von Kratzern und verwitterten Lackschich­ten notwendig sind, werden Hartwachse, in fester, pastöser oder flüssiger Form erhält­lich, auf neuen oder zuvor grundgereinigten Lacken angewendet. Für matt lackierte oder mit Folien beschichtete Oberflächen wer­den Spezialprodukte angeboten. Hersteller­angaben müssen beachtet werden.

Autopolituren verbinden die Eigenschaften von Lackreiniger und Hartwachs. Sie eignen sich für neuwertige sowie leicht gealterte Lacke. Polierkörper beseitigen schwache Kratzspuren und verwitterte Lackschichten; gleichzeitig konservieren sie vom Prinzip her wie Hartwachs. Polituren werden als flüssige oder pastöse Emulsionen auf Wasserbasis angeboten.

Lackreiniger in Form flüssiger Emulsionen werden für stärker und stark verwitterte Lacke benötigt. Sie enthalten Poliermittel und Hilfsstoffe wie Emulgatoren und Öle. So werden verwitterte Lackschichten abgetra­gen, leichtere Kratzspuren und hartnäckige Verschmutzungen beseitigt. Anschließend muss der grundgereinigte Lack mit Hart­wachs konserviert werden, um wieder einen Witterungsschutz herzustellen.

 

Kunststoffe – Reinigung und Pflege

Kunststoffreiniger sind konzentrierte Ten­sid-Gemische, die eine leichte und gründliche Entfernung von starken bzw. proble­matischen Verschmutzungen im Innenbereich und Außenbereich ermöglichen. Solche Verun­reinigungen sind im Innenraum die fetthal­tigen Ablagerungen aus Staub, Kunststoff­ausdünstungen und Tabakrauch.

Kunststoffpflege in flüssiger Form auf Löse­mittelbasis oder als Emulsion auf Wasser­basis frischt die Farben der Kunststoffe auf. Auch oberflächlich matte und raue Kunst­stoffe erhalten wieder ein einheitliches Aus­sehen. Mit Ausnahme starker Verschmut­zungen benötigen die Kunststoffe vor der Anwendung keine spezielle Säuberung, da leichte Verunreinigungen mit entfernt wer­den. Durch die Verhinderung der statischen Aufladung wird die Wiederanschmutzung verlangsamt.

 

Gummidichtungen - Reinigung und Pflege

Mit Gummipflege werden Dichtungen gereinigt und gleichzeitig mit einer hydrophobierenden Pflegeschicht versehen. Dadurch bleibt die Elastizität der flexiblen Dichtungen erhalten. Die Hydrophobierung verhindert, dass Wasser in die oberflächli­chen Poren eindringt. So wird vermieden, dass die Türdichtungen im Winter an der Karosserie festfrieren und die Türen sich nicht mehr öffnen lassen.

 

Windschutzscheiben und Scheinwerfergläser reinigen

Bei einem Scheibenreiniger für die Anwen­dung im Sommer und dem entsprechen­den Frostschutz im Winterbetrieb handelt es sich um Zusätze zum Wasser der Wind­schutzscheiben-Wasch­anlagen und Scheinwerfer-Wasch­anlagen. Die Scheibenreiniger werden als flüssige Tensid-Konzentrate, aber auch in Tablettenform angeboten. Sie verstärken die Reinigungskraft des Wassers. Im Win­ter verhindert der Frostschutz das Gefrie­ren der Reinigungslösung. Bei normaler Anwendung über die Scheibenwaschan­lagen werden mit mehreren Wischzyklen auch Insekten oder hydrophobe Prob­lemverschmutzungen, z. B. Wachse und Trocknungshilfsmittel aus automatischen Waschanlagen, weitgehend entfernt. Seit der Einführung von Kunststoff-Scheinwerfergläsern aus Polycarbonat werden für diese Reinigungsmittel nur noch solche Inhaltsstoffe verwendet, die mit diesen Kunststoffen verträglich sind und keine Spannungsrisskorrosion hervorrufen.

 

Autoscheiben und Türschlösser enteisen

Scheiben-Enteiser helfen, Eisschichten oder Reif­schichten von den Autoscheiben zu ent­fernen. Ein dünner Auftrag des Produktes verhindert das erneute Zufrieren, bevor die Heizung richtig arbeitet. Als Wirkstoffe dienen wie beim Frostschutz Alkoholmischungen und Glykolmischungen.

Türschlossenteiser enthalten ebenfalls Alkoholmischungen zum Lösen des Eises sowie Öle, die die Schmierung erhalten. Durch die gleichzeitige Hydrophobierung wird der Eintritt weiteren Wassers und damit ein erneutes Einfrieren der Schlösser verhindert.

 

Verchromte Metallteile und andere Metallteile pflegen

Chrompflegemittel entfernen Schmutz, Flugrost und Oxidationsbeläge von ver­chromten und anderen Metallteilen, brin­gen diese wieder zum Glänzen und gewäh­ren so Schutz vor Umwelteinflüssen.

 

Felgen reinigen

Felgenreiniger beseitigen die besonders hartnäckigen Rückstände aus Straßen­schmutz und Bremsabrieb, ohne dass dabei die empfindlichen Untergründe, wie bei­spielsweise Leichtmetall, angegriffen werden.

 

Insektenentferner

Die Aktiv-Substanzen der Insektenentferner sind auf diese spezielle Verschmutzungsart zugeschnitten, bei der relativ dichte und feste Schichten schnell durchdrungen wer­den müssen, um sie aufzuweichen. Auch sie sind heute mit Polycarbonat-Fahrzeug­teilen verträglich.

 

Polster, Leder und Glas im Auto – reinigen und pflegen

Produkte für Polster, Leder und Glas im Auto ähneln in ihrer Funktion und Zusammensetzung den entsprechenden Produkten für den Haushaltsbereich.

Stoffpolster sind schnell und ohne großen Aufwand mit Polstershampoos oder speziell entwickelten Polsterreinigern zu säubern. Die Reinigungslösung oder der Schaum löst den Schmutz von den Fasern ab, hüllt die Schmutzpartikel ein und schützt gleichzeitig vor schneller Wiederanschmutzung. - Hausmittel wie Seife oder Allzweckreiniger dagegen verkleben die einzelnen Fasern, die in der Folge rasch wieder verschmutzen.

Glattleder behandelt man mit speziellen Schaumprodukten, die leichten und angetrockneten Schmutz lösen. Schaumreiniger, Emulsionscremes oder Lotionen sorgen anschließend dafür, dass das Leder geschmeidig bleibt. - Die Pflegemittelverträglichkeit des Leders sollte zuvor an einer unauffälligen Stelle getestet werden.

Glas schlierenfrei und streifenfrei reinigen - bei geringem Aufwand - ermöglicht die Verwendung von speziellen Glasreinigern. Sie enthalten Alkohole, Tenside und zum Teil auch Alkalien.

 

Verwandte Themen:

Das könnte Sie auch interessieren

Beliebte Alltagshelfer

Welche Bedeutung messen die Menschen ihren täglichen Schönheits- und Haushaltspflege-Ritualen bei? Welche erfreuen sich besonders großer Beliebtheit? Und wie verhält es sich damit in der Corona-Krise? Die IKW-Verbraucher-Umfrage gibt interessante Einblicke. 

Die Macht des Putzens

Putzen im Haushalt hat heute einen ganz anderen Stellenwert und ist nicht länger nur eine lästige Notwendigkeit. Die IKW-Studie zeigt, welche tiefenpsychologische Bedeutung die Haushaltspflege für Menschen haben kann.