Themen / Wissen

Infografiken, Studien, Infos für Hersteller, Prüfmethoden, Rechtliches

Infos für Hersteller

Sehr gute Wahl – die Industrieinitiative „Nachhaltiges Waschen und Reinigen“ (Charter 2020+)

Die im Jahr 2006 eingeführte Nachhaltigkeitsinitiative des Internationalen Wasch-, Pflege- und Reinigungsmittelverbandes (A.I.S.E., Brüssel) umfasst ökonomische, ökologische und soziale Kriterien. Die Initiative wurde im Jahr 2010 zum ersten Mal aktualisiert, und es wurden produktspezifische Kriterien zusätzlich zu unternehmensspezifischen Komponenten eingeführt. Im Juni 2019 erfolgte eine zweite Aktualisierung der Nachhaltigkeitsanforderungen („Charter 2020+“). Seit Juli 2020 gelten die neuen Kriterien der Charter 2020+ sowie die neuen Siegel der Initiative (Unternehmensbezogenes sowie produktbezogenes Siegel mit grünem Kranz).

 

Die bisherige Erfolgsbilanz der Initiative „Nachhaltiges Waschen und Reinigen“ vom Jahr 2006 bis zum Jahr 2022 lautet:

  • Steigerung von 19 auf mehr als 114 teilnehmende Unternehmen (plus 72 Handelsunternehmen),

  • 42 Prozent weniger Energieverbrauch pro Tonne produzierter Wasch- und Reinigungsmittel,

  • 42 Prozent weniger Kohlendioxid (CO2)-Emissionen pro Tonne produzierter Wasch- und Reinigungsmittel,

  • circa 14,5 Milliarden Produkte mit dem Produktsiegel der Initiative (seit dem Jahr 2011).

Die Initiative „Siegelklarheit“ der deutschen Bundesregierung beurteilt das Produktsiegel der Industrieinitiative Nachhaltiges Waschen und Reinigen als „Sehr gute Wahl“. Siegelklarheit bewertet u. a. die Faktoren Glaubwürdigkeit, Sozialverträglichkeit und Umweltfreundlichkeit. Mehr Information zur Initiative Siegelklarheit finden Sie hier.

Mittlerweile erfüllen über 13 Milliarden Produkte auf dem europäischen Markt die Kriterien der Nachhaltigkeitsinitiative und tragen das Produktsiegel der Initiative. Weitere Informationen zur „Charter 2020+“ können hier abgerufen werden.

Möchten Sie noch mehr wissen?  Dann besuchen Sie unser Extranet!