Themen / Wissen

Infografiken, Studien, Infos für Hersteller, Prüfmethoden, Rechtliches

Produkte & Sicherheit/Inhaltsstoffe

Salpetersäure: Kein üblicher Inhaltsstoff von Reinigungsmitteln

Das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) informiert mit seiner Pressemitteilung 09/2012 über seinen Vorschlag, Salpetersäure als giftig beim Einatmen einzustufen.

Die im IKW vertretenen Hersteller von Wasch- und Reinigungsmitteln weisen in diesem Zusammenhang darauf hin, dass von ihnen Salpetersäure in diesen Produkten für Privatverbraucher nicht verwendet wurde und nicht verwendet wird. Die im IKW vertretenen Hersteller sehen keinerlei Bedarf, diese Säure in Reinigungsmitteln für Privatverbraucher einzusetzen.

Nach Kenntnis des IKW enthielt allein ein aus der Türkei importiertes Reinigungsmittel mit dem Namen „Por Çöz“ Salpetersäure, das in Deutschland überwiegend in türkischen Supermärkten vertrieben wurde. Die Vermarktung dieses Reinigungsmittels wurde in Deutschland im Jahr 2010 verboten. Andere salpetersäurehaltige Reinigungsmittel für Privatverbraucher sind dem IKW in Deutschland nicht bekannt.

Möchten Sie noch mehr wissen?  Dann besuchen Sie unser Extranet!