Themen / Wissen
Infografiken, Studien, Infos für Hersteller, Prüfmethoden, Rechtliches
Prüfmethoden
A.I.S.E.-Prüfverfahren für Waschmittel
Der internationale Verband für Wasch-, Pflege- und Reinigungsmittel (A.I.S.E., Brüssel) hat das Prüfverfahren für die Leistungsbeurteilung von Waschmitteln (Voll- und Feinwaschmitteln) sowie von Waschhilfsmitteln im April 2023 in aktualisierter Form veröffentlicht. Das Verfahren beschreibt Mindestanforderungen, die für vergleichende Waschmittelprüfungen in Europa verwendet werden. Es richtet sich an Unternehmen, die diese Produkte herstellen, aber auch an externe Interessengruppen, besonders an Prüfinstitute und Verbraucherorganisationen.
Die Entwicklung des Prüfverfahrens basiert auf dem Wissen von Fachleuten aus Firmen, die diese Produkte herstellen, sowie einer Sichtung von bestehenden Testmethoden in Westeuropa und dem Einbezug von internen Firmeninformationen. Das Prüfverfahren dient als Grundlage für einen realistischen und verlässlichen Vergleich von Produktqualitäten für Verbraucher und soll die Prüfqualität verbessern.
Auf den A.I.S.E Internetseiten sind in englischer Sprache verfügbar:
- eine Zusammenfassung der Hauptaspekte des Prüfprotokolls als PPT-Datei: „Summary powerpoint presentation on the main characteristics of the Protocol (latest version V.8. April 2023)“
- ein Datenverwaltungs- und Interpretationswerkzeug als XLS-Datei: „Statistical data management and interpretation tool“
- eine Anleitung für dieses Werkzeug: „Manual for this tool (last version: v.6 June 2020)“
- eine Zusammenfassung der Prüfmethode als Poster
- eine Stellungnahme zum Haftungsausschluss
- eine Historie zu den Aktualisierungen des Prüfverfahrens
Diese Mindestanforderungen können ergänzt werden. Die A.I.S.E plant eine regelmäßige Überprüfung dieses Verfahrens, daher sind Rückmeldungen, Reaktionen und Anregungen sehr willkommen.