Geld sparen, Umwelt schonen und Werte erhalten

Richtiges Wäschewaschen, Geschirrspülen und Putzen trägt zum Werterhalt von Textilien, Oberflächen und Gegenständen im Haushalt bei. Dadurch werden wertvolle Rohstoffe eingespart, die für eine Neuproduktion benötigt würden.

Waschmittel-Preisvergleich leicht gemacht

Beim Thema Waschmittel-Preisvergleich kommt der Verbraucher mit einem Grundpreis pro Kilo oder Liter nicht weiter. Denn die Produktformen – Pulver, Tablette, Gel, Konzentrat etc. – sind dafür zu unterschiedlich. Daher hat der Handel in Deutschland die Möglichkeit, am Regal den Grundpreis pro Waschladung anzugeben. Gleichzeitig geben die Hersteller auf jeder Packung die durchschnittliche Anzahl der Wäschen an. Unabhängig von der Produktform des Waschmittels können Verbraucher so direkt am Regal die Preise vergleichen –  auch ohne die Eins in Mathe.

Für viele Produkte im Handel verlangt ein Preisvergleich oft wahre Rechenkünste. Daher verpflichtet die deutsche Preisangabenverordnung den Handel, am Regal neben dem Endpreis des Produktes zusätzlich den Grundpreis pro Mengeneinheit (Kilogramm, Gramm, Liter oder Quadratmeter) anzugeben. Dies ermöglicht den schnellen Preisvergleich unterschiedlich großer Produktpackungen und ist z. B. für Lebensmittel sinnvoll.

Da es bei Waschmitteln jedoch nicht nur unterschiedlich stark konzentrierte Produkte gibt, sondern auch Varianten in Pulver-, flüssiger oder Tablettenform, ist die Angabe des Grundpreises mit Bezug auf ein Kilogramm oder einen Liter nicht aussagekräftig. So werden zum Beispiel Waschmittelpackungen mit einem Inhalt von 40 Waschladungen sowohl als 3,5 als auch als 3 Kilogramm-Paket oder als 3 Liter-Flasche angeboten.

Zum Nutzen der Kunden hat der Handel in Deutschland die Möglichkeit, für Waschmittel den Grundpreis pro Waschladung anzugeben. Unabhängig von der Produktform des Waschmittels können Verbraucher so direkt am Regal feststellen, wie viel das Waschmittel für einen Waschgang kostet und somit anhand der insgesamt enthaltenen Waschladungen im Paket oder in der Flasche den Preis der unterschiedlichen Waschmittelprodukte vergleichen.


Zahl der Waschladungen auf Packung ablesbar

Die Anzahl der Waschgänge, die in einer Packung enthalten sind, sieht man mit einem Blick auf die Vorderseite der Packung. Dort befindet sich - meist im unteren Bereich des Produktes - ein stilisierter Wäschekorb mit einer Zahl, die die Anzahl der Waschladungen benennt, die bei mittlerer Wasserhärte mit dem Produktinhalt gewaschen werden können. Die gesetzlich vorgeschriebene Bezugsgröße für die Angabe der Waschladungen ist übrigens bei Voll- bzw. Colorwaschmitteln 4,5 Kilogramm normal verschmutzte Wäsche bzw. bei Feinwaschmitteln 2,5 Kilogramm leicht verschmutzte Wäsche.

Das könnte Sie auch interessieren

Beliebte Alltagshelfer

Welche Bedeutung messen die Menschen ihren täglichen Schönheits- und Haushaltspflege-Ritualen bei? Welche erfreuen sich besonders großer Beliebtheit? Und wie verhält es sich damit in der Corona-Krise? Die IKW-Verbraucher-Umfrage gibt interessante Einblicke. 

Die Macht des Putzens

Putzen im Haushalt hat heute einen ganz anderen Stellenwert und ist nicht länger nur eine lästige Notwendigkeit. Die IKW-Studie zeigt, welche tiefenpsychologische Bedeutung die Haushaltspflege für Menschen haben kann.