Geld sparen, Umwelt schonen und Werte erhalten

Richtiges Wäschewaschen, Geschirrspülen und Putzen trägt zum Werterhalt von Textilien, Oberflächen und Gegenständen im Haushalt bei. Dadurch werden wertvolle Rohstoffe eingespart, die für eine Neuproduktion benötigt würden.

Wäsche waschen

IKW-Faktenblatt: Waschen bei niedrigen Temperaturen

Aufgrund der zunehmend wirksameren Waschmittel und der fortschreitenden Modernisierung der Waschmaschinen wurde ein Trend zu geringeren Waschtemperaturen und zur Verwendung von entsprechend weniger Waschmittel und Wasser je Waschgang möglich. Dies kam der Umwelt (und dem Geldbeutel) zugute.

 

Das Faktenblatt informiert über die Möglichkeiten, bei niedrigen Temperaturen

(20 °C bzw. 15 °C) zu waschen.

 

Das Faktenblatt kann als PDF-Datei heruntergeladen werden oder unter dem Menüpunkt Publikationen kostenlos als gedrucktes Exemplar bestellt werden.

Das könnte Sie auch interessieren

Beliebte Alltagshelfer

Welche Bedeutung messen die Menschen ihren täglichen Schönheits- und Haushaltspflege-Ritualen bei? Welche erfreuen sich besonders großer Beliebtheit? Und wie verhält es sich damit in der Corona-Krise? Die IKW-Verbraucher-Umfrage gibt interessante Einblicke. 

Die Macht des Putzens

Putzen im Haushalt hat heute einen ganz anderen Stellenwert und ist nicht länger nur eine lästige Notwendigkeit. Die IKW-Studie zeigt, welche tiefenpsychologische Bedeutung die Haushaltspflege für Menschen haben kann.