Presse

Auf den Haushaltspflege-Presseseiten finden Sie Pressemeldungen zum Waschen, Geschirrspülen, Putzen und Pflegen im Haushalt.

Nachhaltig Geld sparen

Nachhaltige Haushaltspflege: Kleine Tricks mit großer Wirkung

Wasch- und Reinigungsmittel tragen zum Werterhalt von Wäsche und Geschirr, aber auch von Möbeln und Fußbodenbelägen bei. Durch regelmäßige Reinigung werden sie immer wieder gebrauchsfertig. Im Vergleich zur Neuanschaffung von Gegenständen können so Ressourcen gespart und Umweltauswirkungen verringert werden. Mit der richtigen Dosierung und dem Einsatz von Eco-Programmen lassen sich beim Wäschewaschen und der Nutzung des Geschirrspülers Energie und damit Kosten sparen. Um die Geräte langfristig zu pflegen und unsichtbarem Schmutz vorzubeugen, sollte einmal im Monat ein Programm mit mindestens 60 Grad Celsius gewählt werden. Wer seine Küche, Bad und Wohnräume regelmäßig säubert, verhindert hartnäckigen Schmutz und trägt zu einer umweltfreundlichen Reinigung bei.

Den Text der Pressemitteilung können Sie hier als PDF-Datei abrufen.

Ihr Ansprechpartner bei der Haushaltspflege

IKW Bereichsleiter

Dr. Bernd Glassl

Bereichsleiter Haushaltspflege bglassl@ikw.org