Kooperationen und Initiativen
Die von den IKW-Mitgliedern hergestellten und vertriebenen Produkte für Schönheits- und Haushaltspflege sind Konsumgüter, die sehr nahe mit den Verbrauchern in Berührung kommen. Sie erleichtern das tägliche Leben und tragen zu Gesundheit, Wohlbefinden und Schönheit bei. Aus dieser Nähe entsteht ein intensives Informationsbedürfnis. Durch eine hohe Dialogbereitschaft gegenüber allen involvierten Gesellschaftsgruppen kommt der IKW diesem Bedürfnis entgegen und leistet damit einen Beitrag zur Stärkung der Vertrauenswürdigkeit und Sicherheit von Schönheits- und Haushaltspflegeprodukten.
Dazu zählen zum Beispiel Verbraucherverbände und andere Organisationen ebenso wie Behörden und politische Institutionen. Seit langer Zeit diskutieren wir deshalb Fragen von öffentlichem Interesse im Rahmen der Gesprächsplattform „Dialog Kosmetik“, dem Verbraucherportal „haut.de“ und der Nachhaltigkeitsinitiative „Forum Waschen“.
Haushalt putzen
Mikroorganismen im Haushalt
Mikroorganismen sind überall in der Umwelt, auch auf unserer Haut und in unserem Darm. Die meisten Mikroorganismen sind harmlos oder nützlich, weil sie uns beispielsweise bei der Verdauung helfen. Nur wenige können Krankheiten verursachen, werden als „Pathogene“ eingestuft und häufig auch als Keime bezeichnet. Allerdings werden selbst Krankheitserreger vielfach nur Menschen mit einem geschwächten Immunsystem wirklich gefährlich.
Was brauchen Keime, um sich zu vermehren?
Es gibt drei Hauptgruppen von Mikroorganismen: Bakterien, Pilze und Viren. Bakterien und Pilze können sich unter günstigen Bedingungen schnell vermehren. Erforderlich dafür ist die richtige Temperatur, die für die meisten Bakterien zwischen 20 °C und 40 °C liegt. (Schimmelpilze und bestimmte Bakterien überleben und vermehren sich allerdings auch noch im Kühlschrank.)
Der wichtigste Faktor für eine schnelle Vermehrung ist aber in der Regel ausreichende Feuchtigkeit. Zwar werden auch Nährstoffe benötigt, aber die finden Mikroorganismen eigentlich immer: im Staub, in Schmutzpartikeln oder auf Lebensmitteln. Aus wenigen Keimen werden so schnell viele, und sie stellen dadurch ein Gesundheitsrisiko dar, weil das Immunsystem mit dieser Vielzahl möglicherweise nicht mehr fertig wird.
Viren benötigen - im Gegensatz zu Bakterien und Pilzen - einen Wirt (z. B. Menschen oder Tiere) um sich zu vermehren. Allerdings können bereits wenige Viren krank machen, wenn sie z. B. über Tröpfchen von einem Menschen auf den anderen übertragen werden.
Kreuzkontamination, eine Ursache mikrobieller Verunreinigungen
Krankmachende Mikroorganismen, die sich an einem Ort vermehren konnten, und dann unbeabsichtigt im Haushalt weiterverbreitet werden, sind eine der häufigsten Ursachen für mikrobielle Verunreinigungen. Bei dieser sogenannten Kreuzkontamination werden Mikroorganismen durch direkten Kontakt von einer Oberfläche auf eine andere übertragen und können so auf unzähligen Wegen zur Verbreitung und Vermehrung von Keimen im privaten Haushalt führen.
Einige zu Begriffe zu Mikroorganismen und Hygiene
antibakteriell: Wirkung gegen Bakterien
antimikrobiell: Wirkung gegen Mikroorganismen (Bakterien, Pilze, Viren)
Biofilm: Form der Besiedlung von Oberflächen durch Mikroorganismen. Durch eine Schleimschicht oder eine kalkhaltige Kruste, die von mikrobiellen Zellen gebildet wird, sind Biofilme sehr widerstandsfähig gegen Austrocknung und Chemikalien.
Desinfektion: Verminderung von Krankheitserregern auf ein gesundheitlich ungefährliches Maß
Keim: gebräuchliche Bezeichnung für Mikroorganismen, insbesondere für Krankheitserreger (z. B. Bakterien)
kontaminiert: von Mikroorganismen befallen
Kreuzkontamination: Übertragung von Mikroorganismen von einer kontaminierten Oberfläche auf eine andere durch direkten Kontakt
pathogen: krankheitserregend
Schmierinfektion: Ansteckung über die Berührung von Oberflächen (z. B. feste Oberflächen, Haut, Lebensmittel)
Tröpfcheninfektion: Ansteckung bei Personen, die durch Niesen, Husten oder Sprechen Krankheitserreger in die Luft abgeben
steril: keimfrei, frei von vermehrungsfähigen Mikroorganismen
Verwandte Themen
Händehygiene ist wichtig
Hygiene im Haushalt - Tipps und Informationen
Links
A.I.S.E., Association Internationale de la Savonnerie, de la Détergence et des Produits d’Entretien
Auf den Internetseiten des Internationalen Verbandes der Hersteller von Wasch-, Pflege- und Reinigungsmitteln (A.I.S.E., Association Internationale de la Savonnerie, de la Détergence et des Produits d’Entretien) finden sich in englischer Sprache u. a. Marktzahlen, Verbraucherinformationen zum Waschen und Reinigen, zur Produktsicherheit, zur Nachhaltigkeit und Umweltverträglichkeit der Produkte sowie Verknüpfungen zu den Mitgliedsverbänden der A.I.S.E. in Europa und Australien.
Bundesanzeiger
Über diese Adresse sind unter anderem die Veröffentlichungen deutscher Rechtsvorschriften im Bundesgesetzblatt und im Bundesanzeiger kostenpflichtig zu beziehen. Hierzu wird auch ein Recherchedienst angeboten.
Cleanright
Auf dieser Website finden Verbraucher, Nichtregierungsorganisationen und andere Institutionen eine Vielzahl nützlicher Informationen über Wasch-, Reinigungs- und Pflegemittel für den privaten Gebrauch. Der Internationale Wasch-, Pflege- und Reinigungsmittelverband (A.I.S.E.) und der Europäische Chemieindustrieverband (Cefic) haben gemeinsam unter dem Titel "Cleanright" dieses Informationsangebot zu Wasch-, Pflege- und Reinigungsmitteln und deren Inhaltsstoffen für das Internet erstellt.
EUR-Lex
Auf der Website der Europäischen Union sind unter dieser Adresse nicht nur alle Veröffentlichungen im Amtsblatt der Europäischen Gemeinschaften seit dem 1.1.1998, sondern auch konsolidierte Fassungen mehrerer Richtlinien in allen Amtssprachen der EU kostenfrei abrufbar.
FORUM WASCHEN
Hier finden Sie aktuelle Informationen über das Nachhaltigkeitsprojekt FORUM WASCHEN der deutschen Wasch- und Reinigungsmittelindustrie.
GINETEX Germany
GINETEX Germany ist seit 1977 zuständig für die Pflegekennzeichnung von Textilien in Deutschland. Die Pflegekennzeichen in Bekleidung und Wäschestücken informieren über die angemessene Pflege (z. B. Waschtemperatur, Waschprogramm, Trocknung, Bügeln).
HERA-Projekt
Im Rahmen des HERA-Projekts werden Sicherheitsbewertungen für Inhaltsstoffe von WPR-Mitteln erstellt, sowohl in Bezug auf Auswirkungen auf den Menschen als auch auf die Umwelt.
IHO
Homepage vom Industrieverband Hygiene- und Oberflächenschutz für industrielle und institutionelle Anwendung e. V.
Thüringer Landfrauenverband e.V.
IKW und der Thüringer Landfrauenverband arbeiten im FORUM WASCHEN zusammen. Schwerpunkt der Zusammenarbeit: Verbraucherinformation im Bereich Waschen.
https://www.thueringer-landfrauenverband.info/
Bundesweite Aktionstag - Nachhaltiges Waschen
Jeweils am 10. Mai eines Jahres findet der Bundesweite Aktionstag - Nachhaltiges Waschen statt. Hierzu finden Sie Informationen und viele nützliche Hinweise.
www.forum-waschen.de/aktionstag-nachhaltig-ab-waschen
ACI, The American Cleaning Institute©
Der Verband der Hersteller von Wasch- und Reinigungsmitteln in den Vereinigten Staaten von Amerika (ACI, The American Cleaning Institute©) bietet auf seinen Internetseiten u. a. einen Überblick über die Produkte, Beschreibungen zu Umwelt- und Gesundheitsschutz und Informationen für Kinder in englischer Sprache.
https://www.cleaninginstitute.org/about-aci
A.I.S.E. Charter for Sustainable Cleaning
Hier finden Sie aktuelle Informationen über die Initiative Nachhaltiges Waschen und Reinigen der europäischen Wasch- und Reinigungsmittelhersteller ("A.I.S.E. Charter for Sustainable Cleaning").
http://www.sustainable-cleaning.com/
Förderinstitution des Verbandes der Chemischen Industrie e. V.
Einen Bereich stellt die "Schulpartnerschaft Chemie" dar, bei der die Unterrichtsförderung einen Schwerpunkt darstellt. Mit kostenlosen Unterrichtsmaterialien will der Fonds Lehrer wie Schüler über aktuelle Entwicklungen in der Chemie auf dem Laufenden halten.
Internationale Verband für Wasch-, Pflege- und Reinigungsmittel (A.I.S.E.)
Der Internationale Verband für Wasch-, Pflege- und Reinigungsmittel (A.I.S.E., Brüssel) hat das Einstufungs- und Kennzeichnungsnetzwerk DetNet erarbeitet, das der sachgerechten Einstufung und Kennzeichnung von Waschmitteln (Pulver oder Flüssigprodukte), Handgeschirrspülmitteln und Allzweckreinigern sowie ähnlich zusammengesetzten Produkten dient.
Caps weg von Kindern
Die Initiative "Caps weg von Kindern" bietet wichtige Hinweise zum sicheren Umgang mit Flüssigwaschmittel-Kapseln und zur Vermeidung von Unfällen.
Verband der Chemischen Industrie e. V. (VCI)
Der Verband der Chemischen Industrie e. V. (VCI) bietet Portale zu Technischen Regelwerken, REACH, Responsible Care, DIB, Mittelstand, Fonds, TUIS und zu weiteren speziellen chemierelevanten Themen.