Kooperationen und Initiativen
Die von den IKW-Mitgliedern hergestellten und vertriebenen Produkte für Schönheits- und Haushaltspflege sind Konsumgüter, die sehr nahe mit den Verbrauchern in Berührung kommen. Sie erleichtern das tägliche Leben und tragen zu Gesundheit, Wohlbefinden und Schönheit bei. Aus dieser Nähe entsteht ein intensives Informationsbedürfnis. Durch eine hohe Dialogbereitschaft gegenüber allen involvierten Gesellschaftsgruppen kommt der IKW diesem Bedürfnis entgegen und leistet damit einen Beitrag zur Stärkung der Vertrauenswürdigkeit und Sicherheit von Schönheits- und Haushaltspflegeprodukten.
Dazu zählen zum Beispiel Verbraucherverbände und andere Organisationen ebenso wie Behörden und politische Institutionen. Seit langer Zeit diskutieren wir deshalb Fragen von öffentlichem Interesse im Rahmen der Gesprächsplattform „Dialog Kosmetik“, dem Verbraucherportal „haut.de“ und der Nachhaltigkeitsinitiative „Forum Waschen“.
Flecken entfernen
Flecken entfernen - von Textilien, Textilmöbeln, Teppichen
Bei der Fleckentfernung, zunächst prüfen, um welche Art von Fleck es sich handelt - anschließend wird entschieden, ob das Textil gewaschen werden soll oder nicht, oder ob es vielleicht gar nicht gewaschen werden darf. Daran orientiert sich die Auswahl des geeigneten Fleckenmittels. Wichtig ist die sorgfältige Fleckentfernung gemäß Gebrauchsanweisung. Fast jede Verfleckung auf Textilien, Textilmöbeln oder Teppichen lässt sich mit einem speziellen Fleckentferner beseitigen.
Mittel zur Behandlung von Flecken
Unterteilt in fünf Gruppen stehen zur Behandlung von Flecken neben den sogenannten Hausmitteln Vorbehandlungsmittel, Waschadditive, Universalfleckenmittel und Spezialfleckentferner zur Verfügung.
Als Hausmittel werden diejenigen Mittel bezeichnet, die primär einem anderen Zweck dienen, d. h. nicht direkt zur Fleckentfernung vorgesehen sind. Dazu zählen zum Beispiel Zitronensaft zur Grasfleckenentfernung, Salz zur Aufnahme intensiv gefärbter Flüssigkeiten (wie z. B. Rotwein) oder Essig und Salmiak. Sie haben den Vorteil, dass sie schnell zur Hand und meistens auch preiswert sind. Ihr Manko ist jedoch, dass sie nicht alle Flecken entfernen können, unter Umständen den Fleck verschlimmern, lediglich einen Farbumschlag bewirken oder den Fleck sogar im Gewebe fixieren, so dass ein Restfleck (Schatten) bleibt. Bei der zeitaufwendigen Behandlung mit Hausmitteln muss der Fleck oder das ganze Textil immer ausgewaschen werden.
Zu den Vorbehandlungsmitteln werden alle Produkte gezählt, die der Fleckentfernung bzw. der Flecklösung vor der Wäsche dienen. Sie eignen sich für eine Vielzahl von Flecken, auch z. B. für Kragenränder, und sind einfach anzuwenden. Da kein langes Rubbeln oder Einweichen erforderlich ist und die Vorbehandlungsmittel punktuell eingesetzt werden können, sind sie zeitsparend und sparsam in der Anwendung.
Waschadditive, z. B. Fleckensalze (sogenannte Oxi-Produkte), werden zusätzlich zu einem Waschpulver eingesetzt und verstärken dessen Waschkraft. Sie sind einfach und sparsam anzuwenden und eignen sich auch zum Einweichen. Waschadditive erledigen vier Arbeitsgänge auf einmal: Sie entflecken, entgilben, frischen Farben auf und entfernen Grauschleier. Bei der Anwendung in der Waschmaschine können viele Wäschestücke gleichzeitig entfleckt werden. Jedoch wirken Waschadditive häufig nur gegen spezielle Flecken.
Die Universalfleckenmittel, erhältlich als Fleckenwässer, Fleckenpasten und Gallseifen, lassen sich auch gezielt am Fleck anwenden. Sie sind relativ breit einsetzbar: Mit einem einzigen Mittel können unterschiedliche Flecken entfernt werden. Kehrseite ist, dass diese Fleckentferner aufgrund ihrer Universalformel nicht immer voll wirksam sind, z. B. bei Rostflecken, Kugelschreiberflecken und Kleberflecken. Sie eignen sich nicht für alle Gewebe; eine Randbildung lässt sich nicht immer vermeiden.
Bei den Spezialfleckenmitteln handelt es sich um unterschiedlich zusammengesetzte Spezialprodukte, die jeweils nur für eine bestimmte Fleckenart oder Fleckengruppe (z. B. eiweißhaltige oder fetthaltige Flecken) gedacht sind. Mit ihnen können fast alle Flecken, die im Haushalt vorkommen, gezielt entfernt werden. Da für jeden Fleck oder jede Fleckengruppe eine spezielle Wirkstoffkombination zur Verfügung steht, kann das Fleckenmittel sparsam verwendet werden. Flecken können punktuell behandelt werden, bei richtiger Anwendung entstehen keine Ränder. Spezialfleckenmittel sind auch zwischendurch sowohl für fast alle waschbaren als auch nicht waschbaren Textilien anwendbar, da das Textil nach der Anwendung nicht gewaschen werden muss.
Aus der Vielfalt der Mittel die richtige Wahl
Bei Textilien, die nicht gewaschen werden sollen oder können, empfiehlt sich die Verwendung von Spezialfleckentfernern. Das Ergebnis ist in der Regel optimal, die Fleckentfernung geht schnell und selbst hochwertige Textilien werden geschont. Die chemische Reinigung ist nicht immer notwendig.
Für Wäsche mit vielen bzw. großflächigen Flecken und für größere Wäschemengen ist ein Waschadditiv in den meisten Fällen die ideale Lösung. Waschadditive werden zum Waschmittel dazugegeben, um dessen Leistungen zu erhöhen. Den Rest erledigt die Waschmaschine. Hausmittel sind nur mit Vorsicht anzuwenden. Durch sie eventuell verursachte Schäden sind teilweise irreparabel.
Links
A.I.S.E., Association Internationale de la Savonnerie, de la Détergence et des Produits d’Entretien
Auf den Internetseiten des Internationalen Verbandes der Hersteller von Wasch-, Pflege- und Reinigungsmitteln (A.I.S.E., Association Internationale de la Savonnerie, de la Détergence et des Produits d’Entretien) finden sich in englischer Sprache u. a. Marktzahlen, Verbraucherinformationen zum Waschen und Reinigen, zur Produktsicherheit, zur Nachhaltigkeit und Umweltverträglichkeit der Produkte sowie Verknüpfungen zu den Mitgliedsverbänden der A.I.S.E. in Europa und Australien.
Bundesanzeiger
Über diese Adresse sind unter anderem die Veröffentlichungen deutscher Rechtsvorschriften im Bundesgesetzblatt und im Bundesanzeiger kostenpflichtig zu beziehen. Hierzu wird auch ein Recherchedienst angeboten.
Cleanright
Auf dieser Website finden Verbraucher, Nichtregierungsorganisationen und andere Institutionen eine Vielzahl nützlicher Informationen über Wasch-, Reinigungs- und Pflegemittel für den privaten Gebrauch. Der Internationale Wasch-, Pflege- und Reinigungsmittelverband (A.I.S.E.) und der Europäische Chemieindustrieverband (Cefic) haben gemeinsam unter dem Titel "Cleanright" dieses Informationsangebot zu Wasch-, Pflege- und Reinigungsmitteln und deren Inhaltsstoffen für das Internet erstellt.
EUR-Lex
Auf der Website der Europäischen Union sind unter dieser Adresse nicht nur alle Veröffentlichungen im Amtsblatt der Europäischen Gemeinschaften seit dem 1.1.1998, sondern auch konsolidierte Fassungen mehrerer Richtlinien in allen Amtssprachen der EU kostenfrei abrufbar.
FORUM WASCHEN
Hier finden Sie aktuelle Informationen über das Nachhaltigkeitsprojekt FORUM WASCHEN der deutschen Wasch- und Reinigungsmittelindustrie.
GINETEX Germany
GINETEX Germany ist seit 1977 zuständig für die Pflegekennzeichnung von Textilien in Deutschland. Die Pflegekennzeichen in Bekleidung und Wäschestücken informieren über die angemessene Pflege (z. B. Waschtemperatur, Waschprogramm, Trocknung, Bügeln).
HERA-Projekt
Im Rahmen des HERA-Projekts werden Sicherheitsbewertungen für Inhaltsstoffe von WPR-Mitteln erstellt, sowohl in Bezug auf Auswirkungen auf den Menschen als auch auf die Umwelt.
IHO
Homepage vom Industrieverband Hygiene- und Oberflächenschutz für industrielle und institutionelle Anwendung e. V.
Thüringer Landfrauenverband e.V.
IKW und der Thüringer Landfrauenverband arbeiten im FORUM WASCHEN zusammen. Schwerpunkt der Zusammenarbeit: Verbraucherinformation im Bereich Waschen.
https://www.thueringer-landfrauenverband.info/
Bundesweite Aktionstag - Nachhaltiges Waschen
Jeweils am 10. Mai eines Jahres findet der Bundesweite Aktionstag - Nachhaltiges Waschen statt. Hierzu finden Sie Informationen und viele nützliche Hinweise.
www.forum-waschen.de/aktionstag-nachhaltig-ab-waschen
ACI, The American Cleaning Institute©
Der Verband der Hersteller von Wasch- und Reinigungsmitteln in den Vereinigten Staaten von Amerika (ACI, The American Cleaning Institute©) bietet auf seinen Internetseiten u. a. einen Überblick über die Produkte, Beschreibungen zu Umwelt- und Gesundheitsschutz und Informationen für Kinder in englischer Sprache.
https://www.cleaninginstitute.org/about-aci
A.I.S.E. Charter for Sustainable Cleaning
Hier finden Sie aktuelle Informationen über die Initiative Nachhaltiges Waschen und Reinigen der europäischen Wasch- und Reinigungsmittelhersteller ("A.I.S.E. Charter for Sustainable Cleaning").
http://www.sustainable-cleaning.com/
Förderinstitution des Verbandes der Chemischen Industrie e. V.
Einen Bereich stellt die "Schulpartnerschaft Chemie" dar, bei der die Unterrichtsförderung einen Schwerpunkt darstellt. Mit kostenlosen Unterrichtsmaterialien will der Fonds Lehrer wie Schüler über aktuelle Entwicklungen in der Chemie auf dem Laufenden halten.
Internationale Verband für Wasch-, Pflege- und Reinigungsmittel (A.I.S.E.)
Der Internationale Verband für Wasch-, Pflege- und Reinigungsmittel (A.I.S.E., Brüssel) hat das Einstufungs- und Kennzeichnungsnetzwerk DetNet erarbeitet, das der sachgerechten Einstufung und Kennzeichnung von Waschmitteln (Pulver oder Flüssigprodukte), Handgeschirrspülmitteln und Allzweckreinigern sowie ähnlich zusammengesetzten Produkten dient.
Caps weg von Kindern
Die Initiative "Caps weg von Kindern" bietet wichtige Hinweise zum sicheren Umgang mit Flüssigwaschmittel-Kapseln und zur Vermeidung von Unfällen.
Verband der Chemischen Industrie e. V. (VCI)
Der Verband der Chemischen Industrie e. V. (VCI) bietet Portale zu Technischen Regelwerken, REACH, Responsible Care, DIB, Mittelstand, Fonds, TUIS und zu weiteren speziellen chemierelevanten Themen.