Unser Wissen über Schönheitspflege

Die Experten der Schönheitspflege im IKW liefern fachlich wertvollen Input und sind kompetente Ansprechpartner zu allen Fragen der Schönheitspflege.

Körperpflege/Haare

Regelung zum Färben der Haare für Jugendliche unter 16 Jahren

Bereits seit dem 1. November 2011 müssen die Hersteller bestimmte Haarfärbemittel mit dem Hinweis versehen, dass das Produkt nicht für Personen unter 16 Jahren bestimmt ist. Es handelt sich dabei um Haarfärbemittel, die einen oder mehrere Inhaltsstoffe enthalten, für die vom Gesetzgeber dieser Hinweis festgelegt wurde.

Ein generelles Färbeverbot für Personen unter 16 Jahren stellt diese Regelung aber nicht dar. Auch begründet die Kennzeichnung mit einem solchen Hinweis für den Einzelhandel keine Beschränkung bei der Abgabe dieser Produkte.

Der Gesetzgeber hat bewusst einen altersbezogenen Hinweis für das Färben der Haare eingeführt. Mit diesem will er eine verantwortungsvolle Entscheidung hinsichtlich der Typveränderung, der Häufigkeit und Auswirkung einer Farbbehandlung sicherstellen.

Hintergrund:

Haarcolorationen für den Friseur und den Verbraucher sind umfassend auf ihre Sicherheit geprüft und entsprechen stets dem aktuellen Stand von Wissenschaft und Forschung.

In sehr seltenen Fällen können Haarcolorationen bei einzelnen Verbrauchern mit entsprechender Veranlagung allergische Reaktionen auslösen. Um dies zu vermeiden, sind die Inhaltsstoffe auf der Verpackung aufgelistet, und es findet sich zudem der Hinweis darauf, dass Colorationen in seltenen Fällen Allergien auslösen können. Aus diesem Grunde haben die Haarfarbhersteller über viele Jahre freiwillig auf allen Haarfarbpackungen darauf hingewiesen, dass Haarfarben nicht bei und nicht von Personen unter 16 Jahren angewendet werden sollen. Damit wurde sichergestellt, dass nur solche Personen Haarfarben beim Friseur anwenden lassen oder zu Hause selbst anwenden, die eine bewusste und verantwortungsvolle Entscheidung, auch hinsichtlich ihrer Typveränderung oder der Häufigkeit einer Färbung, fällen können. Dies hat der Gesetzgeber seit dem 1. November 2011 gesetzlich verankert.

 

Antworten auf weitere Fragen rund um das Thema Haarcolorationen finden Sie hier.

Friseure finden in dem Artikel "Haare färben bei Jugendlichen – Fragen und Antworten für Friseure" weitere Informationen.

Möchten Sie noch mehr wissen?

Dann besuchen Sie unser Extranet!