Unser Wissen über Schönheitspflege

Die Experten der Schönheitspflege im IKW liefern fachlich wertvollen Input und sind kompetente Ansprechpartner zu allen Fragen der Schönheitspflege.

Informatives/Sicherheit & Wirksamkeit

Haltbarkeit kosmetischer Mittel

Grundsätzlich sind die meisten Kosmetikprodukte ab dem Tag ihrer Herstellung mindestens 30 Monate lang haltbar. Wird dieser Zeitraum unterschritten, müssen die kosmetischen Produkte ein Mindesthaltbarkeitsdatum tragen.

Das Datum, bestehend aus den Angaben zu Monat und Jahr oder Tag, Monat und Jahr, steht entweder zusammen mit dem Wortlaut „Mindestens haltbar bis“ oder neben dem Symbol einer Sanduhr.

Für Produkte mit einer längeren Haltbarkeit gilt das nicht. Sie müssen jedoch mit dem Symbol eines offenen Cremetiegels gekennzeichnet werden, das die Verwendungsdauer nach dem Öffnen angibt:

Das Symbol und die Angabe „12 M“ sagen beispielsweise aus, dass dieses Produkt nach der ersten Öffnung mindestens zwölf Monate lang verwendet werden kann.

Es gibt aber auch einige Produkte, die nicht gekennzeichnet sein müssen. Hierzu gehören unter anderem Kosmetikprodukte zur Einmalanwendung, wie zum Beispiel Produktmuster, wasserfreie Produkte wie Puder oder Druckgaspackungen wie Aerosole, die nahezu unbegrenzt haltbar sind.

Die meisten Produkte sind jedoch länger als der angegebene Zeitraum haltbar. Wer unsicher ist, ob ein Produkt noch zu verwenden ist, kann einen Test machen, was Farbe, Konsistenz und Geruch betrifft. Hat sich das Produkt beispielsweise verfärbt oder im Geruch verändert, sollte es nicht mehr verwendet und entsorgt werden.

Tipps, wie sich die Haltbarkeit von Kosmetik verlängern lässt, gibt es unter „Tipps zur richtigen Aufbewahrung von Kosmetik“. Das Video „Wie lange ist meine Kosmetik haltbar?“ fasst alle wichtigen Informationen und Tipps noch einmal kompakt zusammen.

Möchten Sie noch mehr wissen?

Dann besuchen Sie unser Extranet!