Unser Wissen über Schönheitspflege

Die Experten der Schönheitspflege im IKW liefern fachlich wertvollen Input und sind kompetente Ansprechpartner zu allen Fragen der Schönheitspflege.

Informatives/Haare /Dekorative Kosmetik

So halten Make-up und Frisur beim Feiern – nicht nur auf dem Oktoberfest

Endlich ist es wieder Zeit für Weinfeste und gemütliches Feiern mit Freunden. Da sollten die passenden Flechtfrisuren und das Make-up nicht fehlen. Ob im Dirndl oder im einfachen herbstlichen Outfit – mit den einfachen Stylingtipps der IKW-Kosmetik-Expertin Ricarda Zill klappt der Look bestimmt. 

Feierfestes Make-up

Für einen natürlichen und frischen Teint empfiehlt sich als Basis eine leichte Grundierung / Foundation mit langer Haltbarkeit und einen passenden Concealer. Beides sollte gut in die Haut eingearbeitet werden, damit es sich so lange wie möglich nicht absetzt. Das Ganze wird dann mit einem klassischen Kompaktpuder fixiert. Tipp: Das Puder in der Tasche mitnehmen, dann kann man noch während des Abends die T-Zone zwischendurch abmattieren. Nun noch ein wenig frisches Rouge passend zum Outfit oder die Tracht wählen und das Make-up mit einem Fixierspray extra lange haltbar machen.

Die Augen stehen im Mittelpunkt

Wenn viel gegessen und getrunken wird, sollte der Fokus auf den Augen liegen. Denn bei leckerem und leider auch fettigem Essen übersteht das kaum ein Lippenstift.

Besonders schön ist es, wenn das Augen-Make-up auf das Outfit abgestimmt ist – dieses Jahr sind Rosé-, Mint- und Fliederfarben – auch bei der Tracht für Frauen richtig angesagt. Die Kombination aus zarten Smokey-Eyes mit der jeweils entsprechenden passenden Farbe ist ein echter Hingucker. Hierzu auf das bewegliche untere Lid die Farbe vom Dirndl auftragen. Achtung: Sie sollte immer schön hell sein und gerne auch mit Schimmer. Dann eine satte, matte braune Nuance in die Lidfalte setzen und das Ganze gut verblenden, um den Smokey-Eyes-Effekt zu erhalten. Wer möchte, trägt noch einen wasserfesten Kajal oder Eyeliner auf. Kräftig getuschte Wimpern mit einer wasserfesten Mascara runden den Look ab. Und: Die Augenbrauen nicht vergessen. Sie sollten betont werden. Sehr gut eignen sich hierfür Augenbrauenmascaras, die nicht verwischen.

Lippen

Wer trotzdem seine Lippen betonen möchte, sollte auf langanhaltende Produkte zurückgreifen. Diese gibt es mittlerweile von Matt bis Glänzend, mit oder ohne Schimmer. Wichtig: Vor dem Auftragen müssen die Lippen absolut trocken und fettfrei sein. Wer auf Nummer sicher gehen möchte, zeichnet vorher die Lippenkontur noch mit einem Lipliner nach. Bei der Farbauswahl sind keine Grenzen gesetzt. Ob noch spätsommerlich in Rosé und Nudetönen oder schon leicht herbstlich in den angesagten Beerentönen – Hauptsache es passt zum gesamten Auftritt.

Stylingtipps für Flechtfrisuren

Bevor es ans Flechten geht, müssen die Haare etwas vorbereitet werden. Am besten wäscht man sie am Vorabend und benutzt keine schwere Kur oder Spülung, denn dadurch könnten die Haare zu glatt und schwer werden und es fehlt ihnen an Volumen. Besser ist es, einfach ein Hitzeschutzspray nach der Wäsche in die Längen und Spitzen zu geben und kurz vor dem Flechten den Ansatz noch mit einem Trockenshampoo einzusprühen. Dieses sorgt für ein großartiges Volumen am Ansatz und die benötigte Griffigkeit zum Flechten.

So geht der halbe Flechtkranz: Der halbe Flechtkranz eignet sich für mittellanges wie auch für langes Haar. Je nachdem wo man den Scheitel trägt, nimmt man links oder rechts davon eine nicht zu dünne Strähne, und unterteilt diese in drei Teile. Nun wird daraus ein französischer Zopf geflochten, der dicht am Kopf anliegt und leicht schräg nach unten hinter den Kopf führt. Das Ende wird einfach mit einem durchsichtigen Haargummi fixiert und dann mit einer Haarnadel unter den offenen Haaren versteckt.

Mein Tipp: Die nicht geflochtenen Haare sanft mit einem Glätteisen wellen, das sieht besonders schön zur Tracht aus.

Profi Tipp: Die Flechtfrisuren mit einem guten Haarspray, welches nicht zu stark verklebt, einsprühen. Damit hält die Frisur, aber es bleibt noch genug Bewegung im Haar und lässt das Ganze schön natürlich aussehen.

 

Möchten Sie noch mehr wissen?

Dann besuchen Sie unser Extranet!