Unser Wissen über Schönheitspflege

Die Experten der Schönheitspflege im IKW liefern fachlich wertvollen Input und sind kompetente Ansprechpartner zu allen Fragen der Schönheitspflege.

Informatives/Dekorative Kosmetik

Nageltrends Sommer 2022

In diesem Sommer sind der Kreativität beim Nagellack keine Grenzen gesetzt. Ob bunte Farben, sanfte natürliche Nuancen oder doch der total angesagte hellrote Nagellack – DIY heißt die Devise. Das tolle bei den aktuellen Trends: für jeden ist etwas dabei und IKW-Kosmetik-Expertin Ricarda Zill erklärt, wie man die Trends aus New York, London, Mailand und Paris umsetzt. Das einzig schwierige daran? Sich zu entscheiden.

 

Trend Nr.1: kräftige Farben

Drei Farbrichtungen sind besonders angesagt:

Pinktöne – sie sind der heiße Hingucker. Wenn die Temperaturen steigen und unsere Haut schon leicht gebräunt ist, sehen die kräftigen Magenta- und Rosatöne besonders schön aus. Wer möchte, trägt die Farbe komplett auf den Nagel auf. Der Tipp: Zwei Schichten Farblack sollten es schon sein, damit die Leuchtkraft richtig gut zur Geltung kommt. Auf den Runways der Fashionshows waren auch sehr moderne French-Nails zu bestaunen, bei denen die Nagelspitze in kräftigem Pink gezeichnet wurde.

Blau- und Türkisnuancen – ein absolutes Muss für jeden, der die trendige Sommer-Maniküre ausprobieren möchte. Tipp: Unbedingt einen Unterlack auftragen, da die kräftigen Farben sonst unschöne Nagelverfärbungen durch ihre hohe Pigmentierung verursachen können. Zu den Blautönen passt perfekt ein weißes Sommerkleid mit Goldschmuck kombiniert – und fertig ist der perfekte Sommerlook.

Hellrot – etwas klassischer aber keineswegs langweilig ist ein strahlender Farblack in Hellrot. Die Trendfarbe, die es diesen Sommer auch auf die Lippen schafft, erinnert an frische Erdbeeren und versprüht einfach nur gute Laune.

Ob Pink, Blau oder Rot – die Farben lassen auch unsere Füße in neuem Glanz erscheinen. Maniküre heißt dieses Jahr also auch Pediküre.

Trend Nr. 2: semitransparent Nude

Wer nicht so sehr auf knallige oder sehr kräftige Farben steht, für den ist der zweite Mega-Trend eventuell genau das Richtige. Die semitransparenten Nuancen lassen das Nagelbett noch leicht durchschimmern und sehen in zarten Creme-Nude- und Rosétönen besonders gepflegt auf dem Nagel aus. Tipp: Vor der Maniküre die unlackierten Nägel pflegen. Hierzu ein Nagel-Öl auf die Nagelhaut einmassieren und nach ein paar Minuten dann die Nagelhaut sanft zurückschieben. Bevor der Lack aufgetragen wird, den Nagel dann unbedingt entfetten.

Trend Nr. 3: Micro Nail Art

Bei diesem Trend brauchen wir ein ruhiges Händchen und etwas Fingerspitzengefühl. Aber nachdem wir während der Pandemie fleißig gebastelt, gemalt oder gebacken haben, dürften diese feine Verzierungen auf den Nägeln nun auch kein Problem mehr darstellen. Ob im angesagten Zebra-Look einfach in Schwarz-Weiß oder mit bunten Pünktchen, Sternchen oder kleinen Blumen – hier heißt es, einfach mal machen. Hilfreich können sogenannte Nail Dotting Pens sein, mit denen die kleinen Verzierungen gelingen. Als Alternative funktioniert aber auch ein Zahnstocher, der in den Lack getunkt wird. Besonders wichtig: die Verzierungen lange trocknen lassen und mit einem Topcoat versiegeln. Wer dann noch einen Schritt weiter gehen möchte, setzt kleine Glitzersteinchen oder Perlen auf den noch feuchten Lack.

 

Möchten Sie noch mehr wissen?

Dann besuchen Sie unser Extranet!