Unser Wissen über Schönheitspflege

Die Experten der Schönheitspflege im IKW liefern fachlich wertvollen Input und sind kompetente Ansprechpartner zu allen Fragen der Schönheitspflege.

Nachhaltigkeit/Best Practice

Nachhaltigkeit in der Kosmetikindustrie – Ergebnisse der aktuellen IKW-Umfrage unter Mitgliedsunternehmen

Nachhaltigkeit nimmt in allen Bereichen unseres Lebens eine immer wichtigere Rolle ein. Auch für die Hersteller kosmetischer Produkte ist nachhaltiges Handeln zu einem festen Bestandteil ihrer wirtschaftlichen Aktivitäten geworden. 2022 hat der Kompetenzpartner Schönheitspflege im IKW zum zweiten Mal das Engagement im Bereich Nachhaltigkeit seiner Mitgliedsunternehmen in dem Bericht Nachhaltigkeit in der Kosmetikindustrie erfasst. Die Ergebnisse der aktuellen Umfrage liegen nun vor. Ca. 50 Unternehmen haben sich an der Umfrage beteiligt. Der vorliegende Bericht stellt einen Vergleich der Ergebnisse aus den Jahren 2020 und 2022 dar, um Trends in der Branche aufzuzeigen, Entwicklungen abzubilden und Optimierungspotenziale sichtbar zu machen.

Das zeigt sich beispielsweise, wenn es darum geht, den ökologischen Fußabdruck zu verkleinern. So haben sich 57 Prozent der Unternehmen Nachhaltigkeitsziele im Bereich Klimaschutz gesetzt. 2020 waren es 49 Prozent. Und auch in den Bereichen Energie und Ressourceneinsparung zeichnen sich viele positive Tendenzen ab. So setzen zum Beispiel 79 Prozent der Unternehmen Ökostrom ein. 2020 waren es 63 Prozent. Verbesserungspotenziale werden hingegen im Bereich der Lieferkette sichtbar. Der IKW unterstützt seine Mitgliedsunternehmen hierbei mit einer Reihe von Maßnahmen, wie beispielsweise Partnerschaften, Kooperationen sowie Workshops und Seminaren.

 

Möchten Sie noch mehr wissen?

Dann besuchen Sie unser Extranet!