Unser Wissen über Schönheitspflege

Die Experten der Schönheitspflege im IKW liefern fachlich wertvollen Input und sind kompetente Ansprechpartner zu allen Fragen der Schönheitspflege.

IKW und NATRUE bilden strategische Allianz für Naturkosmetiklabel

Der Industrieverband Körperpflege- und Waschmittel e. V. (IKW) und die Interessengemeinschaft der führenden Naturkosmetikfirmen Europas, NATRUE, sind eine strategische Allianz eingegangen, um die Etablierung eines international anerkannten Labels für Naturkosmetik – das „NATRUE-Label“ – zu realisieren. Anlass für diese Kooperation ist die derzeitige Vielfalt der weltweit unterschiedlichen Interpretationen von Naturkosmetik aufgrund einer fehlenden klaren regulatorischen Definition. Die damit verbundene Vielzahl verschiedener – und zum Teil nicht transparenter – Siegel hat bei den Verbrauchern zu einer zunehmenden Verwirrung geführt. Die Zusammenarbeit des IKW mit den führenden deutschen Naturkosmetikunternehmen unter dem Dach von NATRUE soll den Weg für eine international gültige Definition von Naturkosmetik und ein weltweit einsetzbares Label bereiten.

Der IKW zielt gemeinsam mit NATRUE darauf ab, die Kriterien EU-weit umzusetzen. Eine Allianz mit dem Schweizerischen Kosmetikverband SKW ist bereits etabliert, in Italien laufen derzeit Verhandlungen mit dem dortigen Industrieverband UNIPRO. Entsprechende Gespräche in weiteren Ländern werden folgen, um möglichst rasch eine breite Verteilung des Labels zu erreichen.

Die Definition von Naturkosmetik und das dazugehörige NATRUE-Label wird drei Stufen umfassen:

Die erste Stufe umfasst die so genannte „klassische“ Naturkosmetik mit den entsprechenden Basiskriterien.2. Die zweite Stufe beinhaltet Naturkosmetik mit einem Anteil von mehr als 70 Prozent an Naturstoffen aus kontrolliert biologischer Erzeugung.3. Zur dritten und damit höchsten Stufe zählt „echte“ Biokosmetik mit einem Anteil von mehr als 95 Prozent an Naturstoffen aus kontrolliert biologischer Erzeugung.

Im Gegensatz zu zahlreichen bestehenden Siegeln sind gemäß der NATRUE-Kriterien keine „Restanteile“ an beliebigen Stoffen zugelassen. NATRUE erlaubt ausschließlich die Verwendung von natürlichen sowie ausgesuchten naturidentischen und naturnahen Rohstoffen entsprechend den jeweils gültigen strengen Anforderungen. Die gemeinsam mit dem IKW erarbeiteten Kriterien bauen auf der ursprünglichen deutschen Naturkosmetik-Definition des damaligen Bundesministeriums für Gesundheit aus den Jahren 1992/93 bzw. den weitgehend gleichlautenden Kriterien des Europarats (2000) auf.

Damit die Kriterien und deren Umsetzung für die Verbraucher nachvollziehbar sind, werden sie in den Ländern, in denen das Label angeboten wird, in der jeweiligen Landessprache auf einer Homepage vollständig zugänglich gemacht. Darüber hinaus wird diese Homepage eine aktuelle Übersicht über alle Produkte geben, die das Label erhalten haben.

Die Kriterien wurden zwischenzeitlich unter www.natrue.org publiziert. Die Veröffentlichung des NATRUE-Labels wird im Juli 2008 erfolgen. Erste Produkte, die das neue Label erhalten, werden bereits ab dem Herbst 2008 auf dem deutschen und europäischen Markt zu finden sein.

Mit dieser strategischen Allianz und den damit neu geschaffenen Kriterien ist das Fundament für ein starkes, erfolgreich genutztes Label für anspruchsvolle Naturkosmetik gelegt. Es wird die Transparenz für den Verbraucher entscheidend verbessern und damit das Vertrauen in die positive Entwicklung naturkosmetischer Mittel weiter stärken.

Möchten Sie noch mehr wissen?

Dann besuchen Sie unser Extranet!