Unser Wissen über Schönheitspflege
Die Experten der Schönheitspflege im IKW liefern fachlich wertvollen Input und sind kompetente Ansprechpartner zu allen Fragen der Schönheitspflege.
Informatives/Dekorative Kosmetik
IKW-Beauty-Tipps: Was hilft bei dunklen Augenringen?
Wer kennt das nicht beim morgendlichen Blick in den Spiegel? Wenn in der dunklen Jahreszeit die Haut blasser wird, treten dunkle Schatten unter den Augen noch deutlicher hervor und lassen einen älter und abgespannt aussehen. Ob es nun an Stress, zu wenig Schlaf, unausgewogener Ernährung oder einer genetischen Veranlagung liegt – glücklicherweise gibt es kleine kosmetische Tricks, um Augenringe optisch verschwinden zu lassen. Unsere IKW-Kosmetik-Expertin Ricarda Zill verrät, wie das geht:
Mit einer guten Augenpflege beginnen
Für die empfindliche Augenpartie ist eine regelmäßige Augenpflege besonders wichtig. Da die Haut um die Augen sehr dünn ist, benötigt sie eine spezielle Pflege, die auch auf Hauttyp, Alter und Geschlecht abgestimmt sein sollte. Der Beauty-Tipp: bei dunklen Augenringen zuerst ein Augenserum auftragen, beispielsweise mit Hyaluronsäure oder Kollagen. Beides sind hauteigene Inhaltsstoffe, die sehr gut verträglich sind und aufpolsternd wirken. Das Serum sollte in zart kreisenden Bewegungen einmassiert werden. Das wirkt wie eine leichte Massage und lässt Schwellungen zurückgehen.
Danach kann im Winter eine etwas reichhaltigere Augencreme aufgetragen werden, um die sensible Haut auch vor Kälte und trockener Luft zu schützen. Wichtig ist, diese unbedingt in klopfenden Bewegungen einzuarbeiten. Denn durch Streichen und Ziehen werden die feinen Kollagen- und Elastinfasern in der Haut zu stark beansprucht und Falten sowie Augenringe können noch deutlicher hervortreten.
Schminktipps zum Abdecken von Augenringen
Bei sehr dunklen Augenringen empfiehlt sich ein Concealer in den Tönen Orange bis Apricot. Da die Schatten unter den Augen oft gräulich oder bläulich wirken, helfen Concealer in den Komplementärfarben – das sind die Farben, die sich im Farbkreis gegenüberliegen. Bei der Farbe Blau sind es beispielsweise die Farbtöne Gelb bis Orange, weshalb ein Concealer auch in diesem warmen Farbspektrum gewählt werden sollte. Tipp zum Auftragen: Den Concealer zart einklopfen und nur einen Hauch von Foundation darüber geben.
Wer nur leichte Augenringe hat, kann auch einen feuchtigkeitsspendenden Abdeckstift nutzen, der ca. eine Nuance heller als der eigene Hautton sein sollte. Auch hier sollte der Concealer gut eingearbeitet werden, damit er sich nicht in die Fältchen absetzt.
Tipps für den ultimativen wachen Blick
Damit der Blick besonders schön wach und freundlich wirkt, können beim Augen-Make-up zusätzliche Highlights gesetzt werden. Hierzu eignen sich elegante Farbnuancen in Champagner, die einen zarten Schimmer enthalten, die unter dem höchsten Punkt der Augenbraue und im Innenwinkel aufgetragen werden. Das bringt einen großartigen Effekt. Profi-Tipp: Pinsel oder Applikator leicht mit Wasser anfeuchten, dann haftet der Lidschatten besser. Und anstatt die Augen dunkel zu umranden, sorgt ein heller Kajal, aufgetragen in der Wasserlinie, für einen wunderschönen wachen Blick.