Unser Wissen über Schönheitspflege

Die Experten der Schönheitspflege im IKW liefern fachlich wertvollen Input und sind kompetente Ansprechpartner zu allen Fragen der Schönheitspflege.

Informatives/Duft

IKW-Beauty-Tipp: Parfum richtig auftragen

Ein schöner Duft rundet jedes Styling perfekt ab und gerade in der Winterzeit tragen viele von uns gerne einen Hauch von Parfum. Damit es nicht zu aufdringlich wirkt oder gar zu schnell verfliegt, lohnt es sich, die Tipps der IKW-Kosmetik-Expertin Ricarda Zill zu beachten:

Welcher Duft zu welchem Anlass?

Ein Duft sollte zum Anlass passend gewählt und nicht überdosiert werden. Viele Düfte gibt es zum Beispiel in unterschiedlichen Duftstoffkonzentrationen. Ein Eau de Cologne enthält in der Regel einen Duftstoffanteil von drei bis acht Prozent und ist ein sehr leichtes Duftwasser. Ein Eau de Toilette ist etwas höher konzentriert und sorgt mit einem Duftstoffanteil zwischen acht bis zehn Prozent für eine längere Duftwahrnehmung. Die Duftintensität eines Eau de Parfum oder Parfum de Toilette liegt zwischen der eines Eau de Toilette und eines Parfum, dessen Duftstoffgehalt mit bis zu 40 Prozent am höchsten dosiert ist.

Für den Alltag empfiehlt sich ein Eau de Toilette, dessen Duft länger hält, aber nicht zu intensiv ist. Für besondere Gelegenheiten darf es dann auch Luxus pur sein. Ein Eau de Parfum oder Parfum bringen durch ihre hohe Duftstoffkonzentrationen am meisten Tiefe mit sich und der Duft hält besonders lange.

Wo trägt man Düfte am besten auf?

Ganz unabhängig von der Wahl der jeweiligen Duftstoffkonzentration wird ein Duft immer an warmen Köperstellen aufgetragen, wie zum Beispiel hinter den Ohren, am Hals, Dekolleté oder die Innenseite der Handgelenke – maximal sollten drei Stellen ausgesucht werden, auf die aus ca. 10 Zentimeter Entfernung aufgesprüht oder getupft wird. Der besondere Tipp: Auf keinen Fall sollte nach dem Aufsprühen der Duft verrieben werden. Dadurch könnten die Duftmoleküle zerdrückt werden, was ein lang anhaltendes und gleichmäßiges Dufterlebnis verhindern könnte.

Alternativ kann auch die Kleidung besprüht werden. Am besten vorher an einer nicht einsehbaren Stelle testen und mit ca. 30 cm Abstand sprühen, damit keine unschönen Flecken auf der Kleidung entstehen.

Möchten Sie noch mehr wissen?

Dann besuchen Sie unser Extranet!