Unser Wissen über Schönheitspflege

Die Experten der Schönheitspflege im IKW liefern fachlich wertvollen Input und sind kompetente Ansprechpartner zu allen Fragen der Schönheitspflege.

Körperpflege/Haut

Hautpflege im Winter: Worauf muss man achten?

Langsam kündigen sich kältere Temperaturen an und die Tage werden immer kürzer. In den Wintermonaten braucht nicht nur der Körper Schutz durch wärmere Bekleidung. Auch die Haut benötigt in dieser Jahreszeit eine andere Pflege, als es im Frühjahr oder Sommer der Fall ist. Denn die Haut muss im Winter mit wechselnden Bedingungen klarkommen. Während in den Innenräumen eine trockene und warme Luft der Haut Feuchtigkeit entzieht, verengen sich die Blutgefäße der Haut bei Kälte, was zu einer verringerten Durchblutung und weniger Sauerstoff in den Hautzellen führt. Das kann die Hautschutzbarriere auf Dauer schwächen. Die Haut kann dann auch schnell trocken, blass und fahl aussehen oder mit Reizungen reagieren.

 

Der IKW-Experten-Tipp

Trockene Haut benötigt in den kalten Monaten eine besondere Pflege. Eine wichtige Rolle spielen hierbei Fett- und Feuchthaltefaktoren, welche die Haut vor schnellem Austrocknen schützen. Eine Tagespflege im Winter sollte daher mehr Fett enthalten als im Sommer. Ein Tipp bei trockener Haut: Auf sehr heißes Duschen verzichten. Denn das entzieht der Haut nochmals Fett. Und nach der Dusche die Haut mit einer fettreichen Creme, kosmetischen Hautölen oder einer lipidhaltigen Pflege verwöhnen. Sie sind am besten geeignet, die Haut im Winter zu schützen und zu pflegen. Und: Körperöle wirken am besten, wenn sie auf leicht feuchter Haut aufgetragen werden. Sie bilden dann eine Art Emulsion und können so besser einziehen.

Auch unsere Lippen brauchen besondere Aufmerksamkeit. Denn die Lippen können keinen eigenen Kälte- und Sonnenschutz aufbauen. Denn sie verfügen weder über Talg- noch Schweißdrüsen und sind sehr dünn. Sie benötigen daher Extrapflege, um sie vor dem Austrocknen zu schützen. Der Tipp für geschmeidige Winter-Lippen: Die Haut der Lippen sollte mit einem pflegenden Lippenbalsam oder einem speziellen Lippenpflegestift regelmäßig eingecremt werden. Lippenpflegestifte mit Ölen, wie zum Beispiel Jojobaöl und Wachsen, legen sich wie ein Film auf die empfindliche Haut und verhindern so, dass sie weiter Feuchtigkeit verliert. Im Skiurlaub empfiehlt sich das Verwenden eines Lippenpflegestifts mit zusätzlichem UV-Schutz.

Möchten Sie noch mehr wissen?

Dann besuchen Sie unser Extranet!