Pressemeldungen

Studien

Beauty-Umfrage: Kosmetik zu Weihnachten ist bei den Jungs der Renner

Weihnachten rückt näher und für viele beginnt der Stress, was sie ihren Liebsten schenken könnten. Nicht so bei den jungen Männern. Sie scheinen einen Plan zu haben: Fast 50 Prozent der Männer zwischen 18 und 29 Jahren wissen laut der aktuellen IKW-Umfrage* schon jetzt, dass sie Kosmetikprodukte zu Weihnachten verschenken werden. 60 Prozent von ihnen geben an, dass sie bereits in der Vergangenheit Schönheitspflegeprodukte verschenkt haben. Mit Erfolg, wie die hohe Anzahl an Wiederholungstätern beweist.

Aber auch in der übrigen Bevölkerung sind Kosmetikprodukte beliebte Präsente unter dem Weihnachtsbaum. Mehr als 50 Prozent der deutschen Frauen und Männer haben Beauty-Produkte schon einmal zu Weihnachten verschenkt. Und ein gutes Drittel plant, es erneut zu tun. Noch etwas lieber als Männer mit 51 Prozent verschenken Frauen mit 63 Prozent Schönheitspflege. Und besonders die jungen Frauen zwischen 18 und 29 Jahren sind wahre Beauty-Fans: 76 Prozent der Befragten dieser Altersgruppe geben an, dass sie mit Kosmetik schon einmal anderen eine Freude bereitet haben.

Welche Kosmetik ist beim Verschenken besonders gefragt?

Als Weihnachtsgeschenk sind besonders Parfums und Düfte gefragt. 85 Prozent der deutschen Männer und Frauen verschenken gerne Produkte aus dieser Kategorie – und diese hohe Präferenz zeigt sich auch über alle Altersgrenzen hinweg. Auch Duschprodukte werden von 57 Prozent der Frauen und 50 Prozent der Männer als Geschenke geschätzt. Bei den ganz jungen Frauen zwischen 18 und 22 Jahren spielen außerdem Lippenstifte, Lidschatten und Co. eine große Rolle: 73 Prozent dieser Altersgruppe verschenken gerne dekorative Kosmetik.

Und wer freut sich über Kosmetik am meisten?

Sowohl Frauen als auch Männern kann man mit Kosmetik zu Weihnachten eine echte Freude machen. 72 Prozent der weiblichen Befragten und auch 60 Prozent der männlichen freuen sich über Beautyprodukte. Mit Blick auf die Generationen zeigt sich, dass die Jüngeren noch mehr Spaß an geschenkter Schönheitspflege haben als die Älteren. Während sich 61 Prozent der über 50-Jährigen über Beautyprodukte zu Weihnachten freuen, zaubert Kosmetik unterm Weihnachtsbaum bei 75 Prozent der jungen Frauen und Männer zwischen 18 und 29 Jahren ein Lächeln ins Gesicht.

_____________

*  1.000 Befragte im Online-Panel zwischen 18 und 50+, 50% Frauen und 50% Männer, durchgeführt von Lönneker & Imdahl rheingold salon

Ihre direkten Ansprechpartnerinnen bei der Schönheitspflege

IKW Bereichsleiterin Schönheitspflege

Birgit Huber

Bereichsleiterin Schönheitspflege bhuber@ikw.org

IKW Assistentin Schönheitspflege, Veranstaltungen

Heike Fisch

Assistentin Schönheitspflege, Veranstaltungen hfisch@ikw.org

IKW Assistentin Schönheitspflege, Veranstaltungen

Anja Schramm

Assitentin Schönheitspflege, Veranstaltungen aschramm@ikw.org

So erreichen Sie uns

Schönheitspflege Ihr Kompetenzpartner im IKW

Industrieverband Körperpflege- und Waschmittel e. V. Mainzer Landstraße 55 60329 Frankfurt am Main

Telefon: +49 69 25 56 13 23

Telefax: +49 69 23 76 31

E-Mail: info©ikw.org

Das könnte Sie auch interessieren

Icon Das könnte Sie auch interessieren

Fakten und Zahlen

Der IKW vertritt Unternehmen, die in Deutschland Produkte für Schönheitspflege und Haushaltspflege herstellen und vertreiben.

Icon Das könnte Sie auch interessieren Presse

Presse IKW

Auf der IKW-Presseseite finden Sie Informationen zu wirtschaftlichen und fachübergreifenden Themen.

Icon Das könnte Sie auch interessieren Publikationen

Wissen

Wer mehr über Körper- und Schönheitspflege wissen möchte, findet hier viele weitere Informationen.