Sicherheit & Wirksamkeit

40 Jahre Europäisches Kosmetikrecht – wirksamer Verbraucherschutz durch sichere Produkte

Am 27. Juli 1976 wurde die EG-Kosmetik-Richtlinie veröffentlicht – weltweit die erste Gesetzgebung dieser Art im Bereich Kosmetik und wegweisend im Hinblick auf Sicherheit und Verbraucherschutz.

Mit der Einführung einer EWG-weiten Gesetzgebung zur Regelung von kosmetischen Mitteln haben die Mitgliedstaaten der damaligen Europäischen Wirtschaftsgemeinschaft bereits frühzeitig Zeichen gesetzt: Kosmetische Produkte, die tagtäglich von Millionen Verbraucher*innen verwendet werden, sollten hinsichtlich Zusammensetzung, Kennzeichnung und Sicherheit auf eine gemeinsame gesetzliche Basis gestellt werden. Mit der Richtlinie existierten zum ersten Mal in den EWG-Mitgliedstaaten einheitliche und verbindliche Bestimmungen für Kosmetika – für den Verbraucherschutz ein Meilenstein. Inzwischen können Verbraucher*innen in jedem Land der EU darauf vertrauen, dass Lippenstift, Körperlotion oder Zahncreme dem gleichen hohen Sicherheits- und Qualitätsstandard unterliegen und somit gesundheitlich unbedenklich und wirksam sind.

In den vergangenen 40 Jahren wurde diese Gesetzgebung regelmäßig erweitert und der Sicherheitsstandard stetig angehoben. Deutschland war von Anfang an maßgeblich an der Entwicklung der Kosmetikgesetzgebung beteiligt. Aus der Richtlinie ist mittlerweile eine Verordnung geworden – ein weiterer Schritt zur Harmonisierung, da die Verordnung unmittelbar EU-weit gilt und nicht erst in nationales Recht umgesetzt werden muss. Viele Länder außerhalb der EU schauen inzwischen auf den hohen europäischen Standard und übernehmen die hier geltende Gesetzgebung. Hierzu gehören neben einigen an die EU angrenzenden Staaten z. B. auch die Länder des Verbandes der Südostasiatischen Nationen (ASEAN), und nicht umsonst haben die deutschen Produkte wegen ihres hohen Qualitätsstandards ein hohes Ansehen bei den Verbraucher*innen im In- und Ausland.

„Die EG-Kosmetik-Verordnung stellt strenge Anforderungen sowohl an die Herstellung als auch an die Sicherheit und die Kennzeichnung der Produkte“, erklärt Birgit Huber, stellvertretende Geschäftsführerin des Industrieverbands Körperpflege- und Waschmittel. „Die Hersteller stellen sich dieser Verantwortung und bieten den Verbraucher*innen in Deutschland sichere und wirksame Produkte an, denen sie täglich ohne Bedenken vertrauen können.“

Ein Interview mit Birgit Huber zu aktuellen Themen und Entwicklungen in der europäischen Kosmetikgesetzgebung (in englischer Sprache) finden Sie hier.

Ihre direkten Ansprechpartnerinnen bei der Schönheitspflege

IKW Bereichsleiterin Schönheitspflege

Birgit Huber

Bereichsleiterin Schönheitspflege bhuber@ikw.org