Kooperation und Dialog in der Schönheitspflege
Der IKW steht mit einer Vielzahl von Verbraucherverbänden, Organisationen und Behörden sowie politischen Institutionen im engen Kontakt und sucht den Dialog zu verschiedensten gesellschaftlichen Gruppen – immer mit dem Ziel, Wissen über Kosmetik zu teilen und zu erweitern und Kosmetik damit besser zu machen.
Cosmetic Business: Ingredients | Manufacturing | Packaging | Service
Auf der internationalen Fachmesse der Kosmetik-Zulieferindustrie treffen Kosmetikhersteller und Markenanbieter exklusiv ihre Lieferanten für alle Bereiche der Produktentwicklung - vom Rohstoff, über die Herstellung bis zur Verpackung. An einem Ort präsentieren rund 400 Zulieferer die ganze Wertschöpfungskette für das gesamte Kosmetikportfolio und bieten so einen effizienten Überblick für die Suche nach neuen Produktideen.
Links
Bundesverband Deutscher Kosmetikerinnen BDK
Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR)
Beratungsinstitution des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL). Erstellt wissenschaftliche Risikobewertungen, auch zu kosmetischen Mitteln bzw. deren Inhaltsstoffen.
Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL)
Zuständig für die nationale Gesetzgebung zur Verbrauchersicherheit und damit auch zu kosmetischen Mitteln.
Bundesanzeiger
Über diese Adresse sind unter anderem die Veröffentlichungen deutscher Rechtsvorschriften im Bundesgesetzblatt und im Bundesanzeiger kostenpflichtig zu beziehen. Hierzu wird auch ein Recherchedienst angeboten.
Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL)
(dort: Schaltfläche: Bedarfsgegenstände, Auswahl: Kosmetik) Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL), Risiko-Management-Behörde des BMELV, u. a. zuständig für Meldung der Giftinformationen zu kosmetischen Mitteln.
Cosmetic Business
B2B-Portal für die Kosmetikindustrie und ihre Lieferanten / Internationale Fachmesse der Kosmetik-Zulieferindustrie
Cosmetics Europe
Cosmetics Europe - The Personal Care Association (bis Januar 2012 Colipa) ist der europäische Dachverband der Körperpflegemittelindustrie.
CTFA
INCI-Bezeichnungen online beantragen
Deutsche Gesellschaft für wissenschaftliche und angewandte Kosmetik e. V. DGK
Internetseite der EU-Kommission zu kosmetischen Mitteln
Europäische Union
Auf der Website der Europäischen Union sind unter dieser Adresse nicht nur alle Veröffentlichungen im Amtsblatt der Europäischen Gemeinschaften seit dem 1.1.1998, sondern auch konsolidierte Fassungen mehrerer Richtlinien in allen Amtssprachen der EU kostenfrei abrufbar.
Homepage von Fragrance Foundation Deutschland e.V.
Deutsche Gesetzestexte im Internet
- ein Service des Bundesministeriums für Justiz
Informationsportal zum Thema Körperpflege und Haut
Das Informationsportal zum Thema Körperpflege und Haut ist eine Initiative der Arbeitsgemeinschaft ästhetische Dermatologie und Kosmetologie e. V. (ADK), des Deutschen Allergie- und Asthmabundes e. V. (DAAB), des Deutschen Grünen Kreuzes e. V. (DGK), des Deutschen Hausfrauen-Bundes e. V. (DHB), des Industrieverbands Körperpflege- und Waschmittel e. V. (IKW) und der VERBRAUCHER INITIATIVE e. V.
INCI-Datenbank
für Verbraucher bei www.haut.de
www.haut.de/inhaltsstoffe-inci/
CFTA
Der nordamerikanische Verband der Körperpflegemittelindustrie 'Cosmetic, Toiletry and Fragrance Association (CFTA)' heißt jetzt 'Personal Care Products Council'
Deutscher Verband der Riechstoff-Hersteller (DVRH)
Hier erhalten Sie Informationen über alles Wissenswerte zum Thema Riechstoffe sowie über die Aufgaben und Ziele des Deutschen Verbandes der Riechstoff-Hersteller (DVRH).
Research Institute for Fragrance Materials
Homepage des Research Institute for Fragrance Materials, das wissenschaftliche Daten zur Sicherheit von Parfumrohstoffen in kosmetischen Mitteln, Wasch- und Reinigungsmitteln, Putz- und Pflegemitteln und anderen erstellt, bewertet und verteilt.
Stiftung zur Förderung der Erforschung von Ersatz- und Ergänzungsmethoden zur Einschränkung von Tierversuchen (set)
Die Stiftung zur Förderung der Erforschung von Ersatz- und Ergänzungsmethoden zur Einschränkung von Tierversuchen (set) unterstützt finanziell Forschungen, mit denen Methoden entwickelt werden, die Tierversuche einsparen oder Tiere weniger belasten.