Themen / Wissen

Infografiken, Studien, Infos für Hersteller, Prüfmethoden, Rechtliches

Prüfmethoden

Handgeschirrspülmittel: Empfehlungen zur Qualitätsbewertung (2002)

Eine Arbeitsgruppe des IKW der Fachleute aus den Firmen Colgate Palmolive GmbH, Dalli-Werke GmbH & Co. KG, fit GmbH, Henkel KGaA, Luhns GmbH, Reckitt Benckiser plc., Werner & Mertz GmbH hat in Zusammenarbeit mit Testinstituten diese Methode erarbeitet.

Nach Sichtung und Vergleich der von Herstellern verwendeten Methoden und den vorhandenen Erfahrungen wurde als Ausgangspunkt der gemeinsamen Entwicklung eine von der Stiftung Warentest 1994 verwendete Prüfmethode gewählt. Dieses Verfahren wurde in vielen Punkten überarbeitet, genauer beschrieben und abgewandelt sowie durch zahlreiche Ringtests überprüft. Die Methode wurde so konzipiert, dass sie auch als Beitrag für Diskussionen über Prüfmethoden für Handgeschirrspülmittel auf europäischer Ebene dienen kann, weil folgende Kriterien erfüllt sind:

• einfache Handhabung ohne großen apparativen Aufwand

• praxisrelevant

• reproduzierbar

• differenzierend

Prüfprinzip: Angeschmutzte Teller werden in einer Spülflotte bis zum Zerfall der Schaumdecke von Hand gespült. Neben den zu prüfenden Spülmitteln wird immer ein Standardspülmittel mitgespült.

Diesen Sonderdruck können Sie hier als PDF-Datei herunterladen. Die englische Übersetzung (Recommendation for the Quality Assessment of the Cleaning Performance of Hand Dishwashing Detergents) steht Ihnen ebenfalls hier als PDF-Datei zur Verfügung.

Möchten Sie noch mehr wissen?  Dann besuchen Sie unser Extranet!