Waschen und Trocknen

Tipps für eine saubere Matratze

Ist eine Matratze verschmutzt, lässt sich diese nur schwer wieder säubern.Es gibt jedoch Auflagen und Bezüge, die die Matratze schützen. Die Textilpflegeetiketten informieren, ob bzw. wie diese Materialien gewaschen werden können. Ein Aufkleber, der beim Industrieverband Körperpflege- und Waschmittel e. V. (IKW) kostenfrei erhältlich ist, beschreibt die Textilpflegesymbole.

Auflagen und Bezüge beugen der Verschmutzung und dem Verschleiß der Matratze vor. Für unterschiedliche Verwendungszwecke gibt es sie in verschiedenen Ausführungen.

Matratzenauflage

Die Matratzenauflage wird mit Hilfe von Eckgummis zwischen Matratze und Bettlaken gespannt und hat eine hygienische Funktion, da sie die Matratze und deren Bezug schützt. Für Säuglinge und Kleinkinder sowie inkontinente Menschen gibt es wasserdichte oder wasserabweisende Auflagen.

Bezüge für Allergiker

Für Menschen, die allergisch auf Hausstaubmilben reagieren, gibt es spezielle Matratzenbezüge. Mit Hilfe eines Reißverschlusses lässt sich der Bezug schließen. Sie werden daher auch „Encasing“ (Umhüllung) genannt und beugen dem Eindringen von Milben und Hausstaub in die Matratze vor.

Topper

Bei einem Topper handelt es sich um eine zwischen vier und zehn Zentimeter hohe Matratze, die auf die eigentliche Matratze gelegt wird. Er soll für eine Druckentlastung beim Schlafen sorgen und die Matratze schonen. Bei Toppern soll die Empfehlung des Herstellers beachtet werden, für welche Matratzen sie geeignet sind. Meist werden sie für Boxspringbetten verwendet.

Matratzenschoner

Der Matratzenschoner, auch häufig Matratzenschutz oder Lattenrostauflage genannt, liegt zwischen Lattenrost und Matratze. Er wirkt einem Verrutschen der Matratze sowie einer Beschädigung durch den Lattenrost entgegen, der durch Bewegungen im Bett zu Abriebstellen an der Matratze führen kann.

Waschen und Trocknen von Matratzenschonern, -auflagen und Toppern

Matratzenschoner sollten regelmäßig in der Waschmaschine gewaschen werden. Menschen mit Hausstaubmilben-Allergie sollten Bezüge wählen, die bei 60 Grad waschbar sind, da Milben diese Temperatur nicht überstehen. Hartnäckige Verschmutzungen sollten vorbehandelt werden.

Lassen sich Matratzenbezüge, -schoner, -auflagen und Topper nicht in der Waschmaschine waschen, weil sie beispielsweise zu groß für die Waschmaschine sind, sollten diese in die Reinigung gegeben werden.

Die Textilpflegeetiketten informieren auch darüber, ob die Auflagen und Bezüge trocknertauglich sind oder aber an der Luft getrocknet werden können. Um die ursprüngliche Größe des Textils zu erhalten, empfiehlt es sich, es im feuchten Zustand kräftig auseinanderzuziehen und es anschließend aufzuhängen.

Wenn doch mal Flecken auf der Matratze sind, sollten diese möglichst im frischen Zustand behandelt und beseitigt werden. Ein gutes Raumklima zwischen 17 und 19 Grad, regelmäßiges Lüften sowie eine niedrige Luftfeuchtigkeit beugen Milben und Schimmel vor.

Bildunterschrift: Pflegeetiketten auf Matratzenauflagen und -bezügen informieren, ob bzw. wie die Materialien gewaschen werden können und ob sie trocknertauglich sind. Dieser Aufkleber, der beim Industrieverband Körperpflege- und Waschmittel e. V. kostenfrei erhältlich ist, beschreibt die Textilpflegesymbole. © IKW

Tipps für den Matratzenschutz:

• Matratzenschutz sollte ca. alle drei Monate gewaschen werden. Viele Matratzenschonbezüge lassen sich bei 60 Grad in der Waschmaschine reinigen.

• Alte Auflagen oder Schoner sollten bei starker Abnutzung durch neue ersetzt werden.

• Beim Waschen und Trocknen sollten immer die Herstellerhinweise beachtet werden.

Diese Presseinformation kann hier als PDF-Datei heruntergeladen werden.